"FareBandit"

Schwarzfahrer-App gewinnt Preis in Tschechien

Elektronik
05.03.2013 10:17
Eine Handy-App für Schwarzfahrer ist mit dem tschechischen Entwicklerpreis "AppParade" ausgezeichnet worden. Mit der Anwendung "FareBandit" können sich Schwarzfahrer in Prag und anderen Städten gegenseitig vor Fahrkarten-Kontrolloren warnen. Der Entwickler Petr Pechousek erklärte, er wolle so das Schwarzfahren "rentabel machen".

Die App berechnet die zurückgelegte Strecke und ermittelt, um wie viel Geld der Schwarzfahrer die Verkehrsbetriebe geprellt hat. Etwaige Bußgelder werden abgezogen. In Prag vermeldet die kostenlose Anwendung eine rege Aktivität der Kontrollore. Dennoch reagierten die Verkehrsbetriebe der Metropole überraschend gelassen. "Die Internetnutzung kann man nicht einschränken oder zensieren", sagte ihr Sprecher Petr Vorlicek am Montag.

In Wien informieren die Wiener Linien auf ihrer Website selbst über bevorstehende Kontrollen. Entsprechende Apps, die auf diese Informationen zugreifen, gibt es für alle Plattformen, beispielsweise "schwarzkappler.info" für Android, "Schwarzkappler" für iOS oder "Schwarzkappler" für Windows Phone. Alle Anbieter weisen jedoch ausdrücklich darauf hin, dass ihre Apps kein Ersatz für ein Ticket sind.

Besuchen Sie krone.at/Digital auf Facebook und werden Sie Fan!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele