Super-LTE

“Schnellstes Smartphone der Welt” von Huawei

Elektronik
25.02.2013 08:48
Der chinesische Hersteller Huawei hat ein neues Smartphone vorgestellt, das die derzeit schnellste Internet-Verbindung bieten soll. Kurz vor Start des Mobile World Congress in Barcelona zeigte Huawei das Modell Ascend P2. Das Smartphone unterstütze erstmals den schnellen Datenfunk LTE (Cat4) und sei fast um die Hälfte schneller als Apples iPhone 5, sagte Huawei-Chef Richard Yu.

Derzeit unterstütze noch kein Smartphone das schnelle LTE-Netz der vierten Kategorie, so Lars-Christian Weisswange, Chef von Huawei Deutschland. Mit dem Ascend P2 sei Huawei der erste Anbieter, der den Standard mit voller Leistung unterstütze.

Mit dem neuen Smartphone will sich Huawei in der Oberklasse der Smartphones positionieren. Es lädt laut Yu Daten mit einer Geschwindigkeit von 150 Megabit pro Sekunde aus dem Internet, die Upload-Rate beträgt 520 Kilobit pro Sekunde. Derzeit bewirbt etwa die Deutsche Telekom ihre LTE-Netze mit einer Geschwindigkeit von 100 Megabit pro Sekunde. "Bislang hat es ja auch noch kein Smartphone gegeben, das schneller war", sagte Weisswange. Das werde sich mit dem Ascend P2 ändern. Die tatsächliche Geschwindigkeit im Alltag hängt allerdings auch von den Netzen ab.

Das Ascend P2 ist 8,4 Millimeter dick und hat ein 4,7 Zoll großes HD-Display, das mit 1.280 x 720 Pixeln auflöst. Ein 1,5 GHz schneller Quad-Core-Prozessor sorgt für den nötigen Antrieb. Unterstützung erfährt er von einem Gigabyte RAM. Der Flash-Speicher des 122 Gramm schweren Smartphones beträgt 16 Gigabyte. Zur weiteren Ausstattung zählen eine 13-Megapixel-Kamera auf der Rückseite sowie eine 1,3-Megapixel-Kamera an der Front für Videotelefonie.

Als Betriebssystem kommt Googles Android in der Version 4.1 zum Einsatz, über das Huawei eigenen Angaben zufolge allerdings eine komplett neue Softwareoberfläche legt, die ein aufgeräumteres Erscheinungsbild und bessere Bedienbarkeit gewährleisten soll. Das Gerät soll ab März für einen Preis von 399 Euro in Europa verfügbar sein.

Chinesen am Vormarsch
Den Vorgänger des neuen Smartphones hat Huawei laut Yu in 40 Ländern ausgeliefert. Inzwischen ist das Unternehmen die Nummer drei im weltweiten Smartphone-Markt. 2012 verzeichnete das Unternehmen mit einem Umsatz von 7,5 Milliarden US-Dollar ein Wachstum von 60 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Das kommende große Wachstum im Smartphone-Geschäft steht in Märkten wie China, Indien oder Afrika bevor. Dort haben chinesische Anbieter wie Huawei oder ZTE eine starke Position mit ihren günstigen Geräten. Immer mehr stoßen sie aber auch in die Oberklasse vor. Mit seinem neuen Smartphone will Huawei vor allem auch die entwickelten Märkte wie Europa erobern.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele