Beratungsdefizite

Schlechtes Zeugnis für Handy-Shops in Test der AK

Elektronik
21.11.2012 10:24
Ein Test der Arbeiterkammer Oberösterreich stellt der Beratungsqualität in Handy-Shops ein schlechtes Zeugnis aus. Nur bei neun von 28 getesteten Shops vergaben die Tester die Note "Gut". In zehn Fällen lautete das am Mittwoch in einer Presseaussendung veröffentlichte Urteil "Mittelmäßig", in neun "Schlecht".

Für ihren Test schickten die Konsumentenschützer insgesamt acht Personen im Alter von 18 bis 23 Jahren in Handy-Shops im Großraum Linz. Sie fragten im Beratungsgespräch nach einem Neuvertrag - aber keinen Wertkartentarif - samt Handy, welches zumindest das Abfragen von Mails und Internetnutzung bieten sollte.

Darüber hinaus sollte das Gerät bei einem längeren USA-Aufenthalt zu verwenden sein. Wesentlich waren dabei die technische Eignung des Handys und ausführliche Informationen zu etwaigen Kostenfallen, beispielsweise darüber, dass die innerhalb der EU vorhandene Kostenlimitierung von 60 Euro in den USA nicht greift. Zusätzlich sollten Gespräche von Österreich nach Frankreich kostengünstig möglich sein.

Große Beratungsdefizite
Ergebnis: Nur die Hälfte der getesteten Shops informierte umfangreich über die verschiedenen Tarife, zeitlich begrenzte Angebote wie den Entfall des Aktivierungsentgeltes und verfügbare Handys. Auch über Zusatzpakete, etwa ein Auslandspaket nach Frankreich, erhielten die Testpersonen nur in jedem zweiten Shop ausreichend Auskunft.

Lediglich in zwei Fällen wiesen die Mitarbeiter von sich aus auf die Risiken bei der Internetnutzung in den USA hin und klärten über die Kostenproblematik auf. In vier Shops konnte nicht einmal auf Nachfrage eine Auskunft gegeben werden.

Neben den Informationen über Handy und Tarifmodelle hatte keiner der Anbieter weitere Unterlagen zur Hand. So erhielten die Testpersonen in keinem der Shops etwa vorab einen Vertrag oder die Allgemeinen Geschäftsbedingungen zur Durchsicht.

Nur 42 Prozent mit Gespräch zufrieden
In weniger als der Hälfte aller Fälle (42 Prozent) waren die Tester am Ende mit ihrem Beratungsgespräch zufrieden. Bewertet wurde dabei etwa, wie freundlich das Personal war und wie ernst die Fragen genommen wurden.

Die Konsumentenschützer raten daher dazu, sich nicht auf die sogenannten "besten Tarife" zu verlassen. Interessenten sollten sich Zeit nehmen und die verschiedenen Tarife und Anbieter insbesondere in Bezug auf das eigene Gesprächsverhalten vergleichen. Eine Hilfe dabei biete der Handytarifrechner der AK.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele