Schräge CES-Gadgets

Samsungs smarter Gürtel protokolliert Hüftumfang

Elektronik
06.01.2016 08:54

Der südkoreanische Elektronikriese Samsung zeigt auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas nicht nur reichlich neue TV-Geräte und Smart-Home-Gadgets, sondern auch schrägere Neuheiten. Eine von ihnen: der intelligente Gürtel "WELT", der wie ein Fitness-Armband Körperwerte messen und sogar den Taillenumfang des Benutzers protokollieren soll.

Der intelligente Gürtel stammt direkt aus Samsungs Forschungslabor Creative Lab und ist nur eine der schrägen Neuheiten, welche die Koreaner auf der CES präsentieren. Zusätzlich zeigen sie noch einen Virtual-Reality-Controller, der sich in VR-Games beispielsweise als Tennisschläger verwenden lässt und ein Telefonier-Uhrband, mit dem man Gespräche von der Smartwatch direkt über den Finger ins Ohr leiten kann.

Sensor-Gürtel und VR-Handersatz
Zunächst aber zum "WELT"-Gürtel: Er ist mit verschiedensten Sensoren gespickt und misst neben dem Taillenumfang auch die Essgewohnheiten, die Zahl der gegangenen Schritte und die sitzend verbrachte Zeit. Die Daten werden an eine Smartphone-App weitergegeben, welche sie auswertet, analysiert und personalisierte Abnehm- und Trainingsprogramme erstellt.

Der Virtual-Reality-Controller "Rink" soll Nutzer in virtuellen Welten besser mit ihrer Umgebung interagieren lassen. Der vermutlich mit Lage- und Bewegungssensoren ausgestattete Controller wird in die Hand genommen und soll in der virtuellen Welt darstellen, was immer gerade benötigt wird - etwa einen Tennisschläger in einem entsprechenden Tennis-Game.

Armband überträgt Schall via Handknochen
Besonders schräg ist das TipTalk-Armband. Dabei handelt es sich um ein Armband - man kann es auch als Ersatz-Armband für Uhren oder Smartwatches nutzen -, welches dem Benutzer ermöglichen soll, ohne Headset mit seiner Smartwatch zu telefonieren, indem er einfach den Finger ans Ohr hält. Laut Samsung soll das sogar in lauten Umgebungen funktionieren, weil das Audiosignal über die Handknochen ins Ohr geleitet wird.

Die schrägen Samsung-Gadgets auf der CES haben einem Bericht des IT-Portals "Golem" zufolge noch keine Marktreife und sollen vor allem zeigen, was technisch heute möglich ist. Samsung hofft aber auch, mit dem auf der Messe gesammelten Feedback das Marktpotenzial solcher Geräte besser einschätzen zu können.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele