Solarbetrieben

Samsungs Öko-Handy “Blue Earth” jetzt erhältlich

Elektronik
24.11.2009 11:52
Mit dem "Blue Earth" (S7550) bringt Samsung das weltweit erste solarbetriebene Mobiltelefon nach Österreich. Eine Stunde Sonnenschein soll dem Hersteller zufolge genügen, um das Öko-Handy samt Touchscreen, 3,2 Megapixel-Kamera, HSDPA und WLAN für bis zu zehn Minuten Gesprächszeit mit Energie zu versorgen.
Sollten graue Wolken den Himmel trüben, kann das "Blue Earth" alternativ auch mittels Netzteil geladen werden. Dieses ist wie das Mobiltelefon frei von gesundheitsgefährdenden Substanzen, wie Flammschutzmitteln, Beryllium und Weichmachern, und verbraucht laut Samsung im Standby-Modus weniger als 0,03 Watt. Ist der Ladevorgang abgeschlossen, schaltet es sich automatisch ab.

Auch das Gehäuse des Samsung-Handys ist umweltfreundlich und besteht aus recyceltem Plastik (PCM), das ursprünglich aus Wasserflaschen stammt. Dies drosselt Herstellerangaben zufolge den Treibstoffverbrauch in der Produktion, wodurch der CO2-Ausstoß verringert wird. Die Umweltfreundlichkeit zeigt sich auch in der kleinen und leichten Umverpackung aus recyceltem Papier.

In der Benutzung orientiert sich das "Blue Earth" ebenfalls am ökologischen Gedanken. So können die Displaybeleuchtung, die Dauer der Hintergrundbeleuchtung und die Bluetooth-Funktion mit nur einem Klick in den "Eco Mode" geschaltet werden, wodurch die Energieeffizienz erhöht wird. Ein integrierter Schrittzähler misst zudem die Anzahl der zurückgelegten Schritte und berechnet die im Vergleich zum Auto eingesparten CO2-Emissionen.

Das "Blue Earth" verfügt über ein drei Zoll großes Touchscreen-Display, eine 3,2-Megapixel-Kamera mit Lächel-Automatik sowie ein Stereo-FM-Radio. Das Handy kann zudem MP3-, WMA- und AAC-Dateien abspielen sowie WMV-, MPEG4- und H.263-Videodateien wiedergeben. Ebenfalls mit an Bord sind Bluetooth 2.1, HDSPA und WLAN. Der mit 130 Megabyte recht knapp bemessene interne Speicher des Handys lässt sich mittels microSDHC-Karte um bis zu 16 Gigabyte erweitern.

Kostenpunkt für das seit Montag bei A1 erhältliche Gerät: 329 Euro.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele