Willkommen
|
Facebook Twitter Google Plus
09.12.2016 - 00:52
Foto: Samsung

Samsung zeigt "PRO"- Tablets mit Riesendisplay

07.01.2014, 11:11
Samsung nimmt mit großen Tablets den Computermarkt für Unternehmen ins Visier. Der südkoreanische Konzern hat auf der Elektronik-Messe CES in Las Vegas zwei Geräte mit Bildschirmdiagonalen von 12,2 Zoll (30,5 Zentimeter) vorgestellt. Die Modelle NotePRO und TabPRO können unter anderem vier Anwendungen nebeneinander anzeigen.

Galaxy NotePRO und TabPRO heißen die neuen Geräte, mit denen Samsung vor allem Firmenkunden anlocken will. Ersteres kommt mit 12,2 Zoll Diagonale, Zweiteres mit 12,2, 10,1 und 8,4 Zoll auf den Markt - und zwar noch im ersten Quartal 2014.

Alle Geräte sollen als Version mit WLAN, WLAN und 3G bzw. WLAN und LTE erhältlich sein, mit 32 oder 64 Gigabyte Speicherplatz, der per MicroSD- Karte um bis zu 64 Gigabyte erweiterbar ist. Die Preise sind noch nicht bekannt.

Das Galaxy NotePRO und die 12,2- Zoll- Variante des TabPRO seien die weltweit ersten Tablets mit WGXGA- Widescreen im 16:10- Format mit vier Megapixeln (2.560 x 1.600 Auflösung), so der Hersteller. Durch die Display- Größe sei auf dem Bildschirm Platz für ein Touch- Keyboard - mit haptischem Feedback - in Originalgröße, betonte Samsung am Montag in Las Vegas. Die Batterielaufzeit liege bei zehn Stunden.

Nutzung für großen Bildschirm optimiert

Der Bildschirm lasse sich per Quad- View- Funktion in bis zu vier Fenster unterteilen, Anwendungen könnten so gleichzeitig angewendet werden. Via S Pen, beim Galaxy NotePRO mitgeliefert, könnten Inhalte zudem von einem Fenster ins nächste gezogen werden. Die Benutzeroberfläche sei dem großen Bildschirm angepasst, heißt es, und erlaube dem User zudem, Inhalte mit automatischen Feeds und Updates in einem einfachen Dashboard anzuordnen. Auch häufig verwendete Apps sollen rasch erreichbar sein. Durch die an Printmagazine angelehnte Größe ließen sich digitale Magazine und eBooks besonders angenehm lesen.

Mit an Bord sind u.a. eine Remote- PC- Funktion, um Dateien aus der Ferne zu speichern und zu bearbeiten, eine mobile Office- Suite für Android sowie eine Funktion für Webkonferenzen. Auch ein "Produktivitäts- Willkommensgeschenk" verspricht Samsung, darin enthalten zum Beispiel Abos für Nachrichtenservices und Cloudspeicher.

Der PC- Markt ist im vergangenen Jahr deutlich geschrumpft, weil Verbraucher lieber zu Smartphones und Tablets greifen. Die Käufe von Notebooks und Desktop- Rechnern durch Unternehmen sind zu einem Stützpfeiler der Hersteller geworden. Einige Branchenbeobachter gehen jedoch davon aus, dass Tablet- Computer mit größeren Bildschirmen als bisher für Firmen als PC- Ersatz attraktiv sein könnten. In Medienberichten wurde zuletzt auch immer wieder über angebliche Apple- Pläne für ein größeres iPad spekuliert.

07.01.2014, 11:11
bge/AG
Kommentare  
Kommentare sortieren nach:
km_num_com
km_datum_formatiert_com
von km_nickname_text_com  
km_text_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_notify_status(Object({'object_id':km_object_id_com}))"); km_kmcom_js_end_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_delete_status(Object({'object_id':km_object_id_com, 'status':km_status_com}))"); km_kmcom_js_end_com
Antworten sortieren nach:
km_antworten_com
km_datum_formatiert_com
von km_nickname_text_com  
km_text_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_notify_status(Object({'object_id':km_object_id_com}))"); km_kmcom_js_end_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_delete_status(Object({'object_id':km_object_id_com, 'status':km_status_com}))"); km_kmcom_js_end_com
User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).
Werbung
Jetzt online spielen!
Werbung
Angaben gem ECG und MedienGesetz: Medieninhaber, Hersteller und Herausgeber bzw. Diensteanbieter
Krone Multimedia GmbH & Co KG (FBN 189730s; HG Wien) Internetdienste; Muthgasse 2, 1190 Wien
Krone Multimedia © 2016 krone.at | Impressum