"Jedem seine Galaxie"

Samsung zeigt Galaxy S II und weitere Neuheiten

Elektronik
14.02.2011 13:11
Der südkoreanische Handyhersteller Samsung hat im Rahmen des Mobile World Congress in Barcelona vier neue Android-Smartphones vorgestellt: das Galaxy Ace, das Galaxy Fit, das Galaxy Mini sowie das Galaxy S II. Der Nachfolger des wohl schärfsten iPhone-Konkurrenten soll voraussichtlich ab Mai/Juni in Österreich erhältlich sein.

Im Gegensatz zu den Modellen Ace, Fit und Mini, die auf Android 2.2 ("Froyo") basieren, kommt der 8,4 Millimeter schlanke Galaxy-S-Nachfolger mit Version 2.3 der Google-Plattform ("Gingerbread") daher. Weitere Neuerungen: Ein Dual-Core-Prozessor (1 GHz) soll Internetseiten bis zu 30 Prozent schneller laden, schnellere Downloadraten verspricht zudem die 4G-Unterstützung (HSPA+21), während Bluetooth 3.0 die Datentransferzeiten zwischen zwei Geräten verkürzen soll.

Ebenfalls unterstützt wird ab sofort die NFC-Technologie (Near Field Communication), mit der Informationen über kurze Distanzen abgerufen werden können. Überarbeitet wurde außerdem das Super-AMOLED-Display, welches mit einer Diagonale von 4,27 Zoll nun 14 Prozent größer ist als das des Vorgängers und laut Samsung bis zu 18 Prozent weniger Energie verbraucht. Zum Preis schweigt sich der Hersteller bislang noch aus.

Galaxy Ace, Fit und Mini ab März in Österreich
Etwas konkreter wird Samsung allerdings bei seinen weiteren Galaxy-Modellen, die allesamt bereits ab März erhältlich sein sollen. Das Galaxy Ace bietet ein 3,5 Zoll großes HVGA-Display und wird von einem 800-MHz-Prozessor angetrieben. Eine 5-Megapixel-Kamera, GPS und WLAN sind ebenfalls integriert. Der Speicher lässt sich wie bei allen anderen Galaxy-Neuheiten auf bis zu 32 GB erweitern. Kostenpunkt: rund 330 Euro (UVP).

Gut 100 Euro günstiger, nämlich um 240 Euro, gibt es das Galaxy Fit, welches mit einem etwas kleineren Display samt geringerer Auflösung (3,31 Zoll, QVGA) sowie einem schwächerem Prozessor (600 MHz) daherkommt. Das günstigste Modell im Bund ist das Galaxy Mini, welches für rund 200 Euro erhältlich sein soll. Für das Geld gibt es eine 3-Megapixel-Kamera, ein 3,14 Zoll QVGA-Display und einen 600-MHz-Prozessor. Wie beim Ace und dem Fit auch sind WLAN (802.11 b/g/n) und GPS integriert. Mehr zu den Samsung-Neuheiten auf ihrer Website.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele