Willkommen
|
Facebook Twitter Google Plus
08.12.2016 - 10:04
Foto: Samsung, krone.at-Grafik

Samsung zeigt erstes krummes Smartphone der Welt

09.10.2013, 14:49
Samsung hat am Mittwoch das weltweit erste Smartphone mit gewölbtem Display auf den Markt gebracht. Das Galaxy Round sei zunächst nur im Heimatmarkt Südkorea erhältlich, teilte der Elektronikkonzern mit. Der südkoreanische Rivale LG will Berichten zufolge noch im November nachziehen.

Die Wölbung erweckt beim Betrachter laut Samsung einen leicht dreidimensionalen Eindruck und gilt als Grundstein für völlig neue Formen von Telefonmodellen, die der Branche einen kräftigen Schub verleihen sollen.

Das Highlight des krummen Smartphones ist sein 5,7 Zoll großes Full- HD- Display, das dank OLED- Technologie nicht nur krumm ist, sondern auch strahlende Farben verspricht. Die Krümmung selbst ist nicht besonders stark ausgeprägt – das Display ist lediglich leicht nach innen gewölbt.

Wölbung wird in Bedienkonzept mit einbezogen

Dem IT- Portal "Heise"  zufolge soll das Galaxy Round acht Millimeter dick sein und 154 Gramm wiegen. Ins Internet gelangt das neue Smartphone über den Datenturbo LTE, der Akku soll eine Kapazität von 2.800 Milliamperestunden bieten.

Beim Prozessor soll Samsung auf einen 2,3 Gigahertz schnellen Vierkerner setzen, die Arbeitsspeicherausstattung beläuft sich auf drei Gigabyte. Damit liegt das Galaxy Round in puncto Leistung ungefähr auf dem Niveau der dritten Generation des Galaxy Note. Als Betriebssystem kommt Android in Version 4.3 zum Einsatz.

Die Wölbung des Smartphones bezieht Samsung in das Bedienkonzept ein. Liegt das Gerät mit der Wölbung nach unten auf einem Tisch und drückt es der Nutzer an der Seite nach unten, so öffnet sich automatisch ein Statusbildschirm, der Informationen zu Akkuzustand, eingehenden Nachrichten und ähnlichem einblendet.

In Südkorea für umgerechnet 700 Euro verfügbar

Die Wölbung wurde erst durch den Einsatz organischer Leuchtdioden (OLED) möglich, die gerade ihren Siegeszug in der Displaytechnik antreten. Samsung und LG bieten bereits Fernseher mit gekrümmter Oberfläche an, nun landen die krummen Displays auch auf Smartphones. Gekrümmte OLED- Displays sind allerdings noch sehr teuer.

In Südkorea ist das Gerät ab sofort zu haben, wann es nach Europa kommt, ist derzeit noch nicht bekannt. Es dürfte sich um ein Luxus- Smartphone handeln, in Korea soll der Preis bei über einer Million Won liegen. Das entspricht etwa 700 Euro.

09.10.2013, 14:49
red/AG
Kommentare  
Kommentare sortieren nach:
km_num_com
km_datum_formatiert_com
von km_nickname_text_com  
km_text_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_notify_status(Object({'object_id':km_object_id_com}))"); km_kmcom_js_end_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_delete_status(Object({'object_id':km_object_id_com, 'status':km_status_com}))"); km_kmcom_js_end_com
Antworten sortieren nach:
km_antworten_com
km_datum_formatiert_com
von km_nickname_text_com  
km_text_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_notify_status(Object({'object_id':km_object_id_com}))"); km_kmcom_js_end_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_delete_status(Object({'object_id':km_object_id_com, 'status':km_status_com}))"); km_kmcom_js_end_com
User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).
Werbung
Jetzt online spielen!
Werbung
Angaben gem ECG und MedienGesetz: Medieninhaber, Hersteller und Herausgeber bzw. Diensteanbieter
Krone Multimedia GmbH & Co KG (FBN 189730s; HG Wien) Internetdienste; Muthgasse 2, 1190 Wien
Krone Multimedia © 2016 krone.at | Impressum