Klagen angekündigt

Samsung will Start von Apples iPhone 5 verhindern

Elektronik
20.09.2011 08:53
Im Patentstreit mit Apple will Samsung nun offenbar ein Verkaufsverbot für das neue iPhone 5 erwirken. Der südkoreanische Elektronikkonzern werde "strategisch" mit rechtlichen Mitteln gegen den kalifornischen Rivalen vorgehen, wenn dieser mit seinem neuen iPhone-Modell auf den Markt gehen werde, sagte ein Unternehmensvertreter der südkoreanischen Zeitung "Maeil" vom Dienstag.

Noch nicht entschieden sei dem Bericht nach, ob die Klage in Südkorea oder in einem anderen Land eingereicht werde und ob ein Verkaufsverbot für das iPhone 5 nur in Südkorea oder international erwirkt werden soll. Samsung wollte sich auf Anfrage nicht zu dem Pressebericht äußern.

Der südkoreanische Konzern liegt mit Apple seit Monaten in einer Serie von Patentklagen zu Smartphones und Tablet-PCs im Clinch. Apple wirft Samsung vor, "sklavisch" seine Produkte iPhone und iPad in Design und Technologie nachzuahmen.

Das deutsche Landgericht Düsseldorf hatte jüngst ein von Apple verlangtes Verkaufsverbot für das Samsung-Tablet "Galaxy Tab" bestätigt. Es begründete dies mit einem "übereinstimmenden Gesamteindruck" zwischen den Apple- und den Samsung-Produkten. Samsung hat gegen die Entscheidung Berufung eingelegt.

Klagen rund um den Globus
Samsung wiederum hat den US-Konzern verklagt, weil dieser angeblich Mobilfunkpatente der Südkoreaner verletzt. Zuletzt hatten diese Klage gegen Apple in Australien eingereicht, weil der US-Konzern dort mit seinem iPhone und dem iPad sieben von Samsung gehaltene Patente verletzen soll (siehe Infobox). Weltweit laufen derzeit mindestens 23 Gerichtsverfahren zwischen den beiden Rivalen.

Starttermin für iPhone 5 weiter unklar
Wann das iPhone 5 auf den Markt kommen soll, ist indes weiter unklar. Gerüchten zufolge soll es Anfang Oktober so weit sein. Apple selbst hat bislang kein offizielles Erscheinungsdatum genannt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele