Fusionsgespräche

Samsung will angeblich Blackberry übernehmen

Elektronik
15.01.2015 09:13
Der südkoreanische Handyhersteller Samsung lotet nach Informationen eines Insiders eine milliardenschwere Übernahme des kanadischen Konkurrenten Blackberry aus. Samsung sei jüngst an Blackberry herangetreten und habe bis zu 7,5 Milliarden Dollar (rund 6,4 Milliarden Euro) geboten, sagte eine mit der Angelegenheit vertraute Person am Mittwoch gegenüber Reuters. Samsung und Blackberry dementierten die Fusionsgespräche.

Wie die Nachrichtenagentur unter Berufung auf den Insider berichtet, hätten sich Top-Manager beider Unternehmen in der vergangenen Woche getroffen, um über einen möglichen Zusammenschluss zu sprechen. Die Südkoreaner hätten 13,35 bis 15,49 Dollar je Blackberry-Aktie geboten – was einem Aufschlag von 38 bis 60 Prozent gegenüber dem derzeitigen Marktpreis entspricht. Dies war auch Dokumenten zu entnehmen, die Reuters einsehen konnte. Offenbar wolle Samsung Zugang zu den Patenten von Blackberry bekommen, hieß es.

Konzerne dementieren Übernahmegespräche
Samsung und Blackberry dementierten die Pläne für eine milliardenschwere Übernahme. Für den Bericht gebe es keine Grundlage, sagte ein Samsung-Sprecher am Donnerstag. Blackberry teilte mit, keine Gespräche mit Samsung über eine solche Transaktion geführt zu haben.

Blackberry allmählich wieder auf Kurs
Blackberry war einst Vorreiter im Smartphone-Geschäft, verlor dann aber den Anschluss. Zuletzt kam der angeschlagene Smartphone-Pionier mit seiner Sanierung voran. Im dritten Quartal dämmte der kanadische Konzern seinen Nettoverlust auf 148 Millionen US-Dollar ein. Vor Jahresfrist war noch ein Minus von 4,4 Milliarden Dollar in den Büchern gestanden. Auf bereinigter Basis schreibt Blackberry sogar wieder schwarze Zahlen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele