"Black Friday"

Samsung verliert zwölf Milliarden Dollar Börsenwert

Wirtschaft
07.06.2013 15:20
"Black Friday" für Samsung: Die Südkoreaner haben am Freitag rund zwölf Milliarden Dollar an Börsenwert eingebüßt. Hintergrund waren Zweifel der Anleger an einer Fortsetzung des Samsung-Siegeszugs. Analysten fürchten, dass der Konzern das Geschäft mit höherpreisigen Modellen aus den Augen verlieren und damit seine Margen schwächen könnte.

Der Samsung-Kurs brach auf den niedrigsten Stand seit vier Monaten ein. Auslöser waren negative Analystenkommentare von Woori Securities und JPMorgan. Beide begründeten dies mit der Einführung von abgespeckten Versionen des Smartphone-Flaggschiffs Galaxy S4, die Samsung jüngst vorgestellt hat. Nun wird befürchtet, dass die Südkoreaner ihre Gewinne für höhere Absatzzahlen eintauschen.

"Der Verkauf der Luxusgeräte liegt hinter den Erwartungen, während sich die Billig- und Mittelklassemodelle wie warme Semmeln verkaufen", sagte Analyst Kim Young Chan von der Investmentgesellschaft Shinhan. Bisher war das S4 Samsungs Kassenschlager und der Hauptgrund, warum die Südkoreaner auch den Smartphonepionier Apple überholen konnten.

Für zusätzliche Beunruhigung sorgt eine Bloomberg-Meldung, wonach es Apple seinen Kunden künftig ermöglichen soll, in den hauseigenen Stores ihr altes iPhone für einen Aufpreis gegen ein neues Modell einzutauschen. Am Markt wird außerdem erwartet, dass Apple bald ein neues, günstigeres iPhone vorstellt.

Die Ratingagentur Fitch fasste Samsungs Problem kürzlich so zusammen: "Samsung hat bisher noch nicht bewiesen, dass es kreative Innovationen hervorbringen kann. Bisher hat der Konzern kein Produkt auf den Markt gebracht, das es vorher nicht gab."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele