"Beilegung"

Samsung strebt Einigung mit EU in Patentstreit an

Elektronik
25.06.2013 15:14
Samsung strebt im Streit um einen möglichen Missbrauch seiner marktbeherrschenden Stellung gegenüber dem US-Rivalen Apple offenbar eine Einigung mit der EU-Kommission an. "Samsung erörtert jetzt seit mehreren Monaten einen Vergleich. Samsung will eine Beilegung", sagte eine mit dem Vorgang vertraute Person der Nachrichtenagentur Reuters am Dienstag.

Die Gespräche hätten begonnen, nachdem die EU-Aufseher den Südkoreanern im Dezember vorgeworfen hatten, sich nicht an die Prinzipien des fairen Wettbewerbs zu halten, weil Samsung Apple die Nutzung eines wichtigen Patents für Mobiltelefone untersage.

Ob die Gespräche wirklich zu einer Beilegung der von den EU-Wettbewerbshütern erhobenen Vorwürfe führen werden, sei allerdings noch offen, sagten zwei Insider. Die EU-Kommission wollte sich nicht äußern. Samsung war zunächst nicht erreichbar.

Sollte die Kommission einen Verstoß gegen Wettbewerbsregeln feststellen, droht dem südkoreanischen Konzern eine Strafe von bis zu 17,3 Milliarden Dollar (13,2 Milliarden Euro).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele