Schöner fernsehen

Samsung startet Verkauf neuer LED-Fernseher

Elektronik
25.03.2009 10:26
Samsung hat den Verkauf seiner neuen Fernseher mit LED-Bildschirm gestartet. Die Flachbild-Fernseher verbrauchten dank der neuartigen Bildschirmtechnik bis zu 40 Prozent weniger Strom als herkömmliche Flüssigkristallgeräte (LCD), sagte SangHeung Shin, Europachef des koreanischen Elektronikkonzerns, am Dienstag in Wien. Die neue Bildschirmtechnik soll zudem einen deutlich größeren Farbraum bieten und die Bilder kontrastreicher darstellen. Die Modellreihen bietet Samsung in Größen zwischen 32 und 55 Zoll Bildschirmdiagonale an.

Die neue LED-Technologie erlaube es, die Geräte "unglaublich flach" zu produzieren, sagte Samsung-Manager Hadrian Baumann. Die Modelle haben eine Tiefe von rund 2,5 Zentimetern. Bei der Herstellung habe man auf ökologisch bedenkliche Materialien wie Quecksilber, Blei und giftige Sprays verzichtet.

Zwei der drei Modellreihen hat Samsung zudem mit Internet-Zugang ausgestattet, über den das Unternehmen in Partnerschaft mit dem Internet-Konzern Yahoo ausgewählte Inhalte ("Widgets") wie einen Sportkanal, den aktuellen Wetterbericht oder einen direkten Zugriff auf die Video-Plattform "Youtube" anbietet.

Die ersten Geräte der B6000- und B7000-Serie sind seit kurzem auf dem österreichischen Markt erhältlich. Ganz billig ist die neue Technologie allerdings noch nicht. Der Einsteigerpreis für ein 32-Zoll-Modell liegt bei rund 1.400 Euro, für einen 40-Zöller bei rund 1.700 Euro. Die gesamte Produktpalette der neuen LED-Fernseher von Samsung soll bis Ende Mai auf dem Markt erhältlich sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele