Fit fürs Web

Samsung setzt bei Internet-TV auf Googles Android

Elektronik
07.09.2010 14:11
Nach Sony will nun auch Samsung seine neuen Fernseher mit Software von Google fit fürs Internet machen. Der südkoreanische Elektronikkonzern wolle das Betriebssystem Android in seine TV-Geräte integrieren, berichtete die Finanznachrichtenagentur Bloomberg am Dienstag.

Sony hatte vor wenigen Tagen auf der IFA in Berlin einen ersten Prototyp eines Fernsehers mit Google-Software und neuartiger Fernbedienung präsentiert. Die Geräte des japanischen Herstellers sollen nicht unter der "Bravia"-Modellreihe, sondern mit der Bezeichnung "Sony Internet TV powered by Google" vermarktet werden.

Das von Google auf den Weg gebrachte Open-Source-System Android soll die Fernseher fit fürs Internet machen und den Unternehmen vor allem einen Zugang zum äußerst lukrativen TV-Werbemarkt eröffnen: Den Markt für TV-Anzeigen beziffert Bloomberg auf 175 Milliarden Dollar (135,9 Milliarden Euro).

Mit Samsungs Entscheidung für Google konkurriert das südkoreanische Unternehmen zwar direkt mit Sony, beide stellen sich aber auch gegen den Herausforderer Apple auf, der in der vergangenen Woche ein neues, deutlich verbilligtes Modell seiner TV-Settop-Box AppleTV vorstellte.

Auch über Apples Lösung sollen Fernsehzuschauer künftig auf Filme, Videos und Musik zugreifen können. Wann die Geräte in den Handel kommen werden, wurde noch nicht bekannt gegeben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele