Pixelwahnsinn

Samsung kündigt Laptop mit Extrem-Auflösung an

Elektronik
22.06.2013 11:00
Mit seinem Ativ Book 9 Plus macht Samsung Auflösungsfetischisten ein unwiderstehliches Angebot. Satte 3.200 mal 1.800 Bildpunkte stellt das 13,3-Zoll-Touchdisplay des Alu-Laptops dar und auch die inneren Werte von Samsungs kommendem Laptop-König stimmen. Wer nicht ganz so viele Pixel braucht, für den gibt’s eine abgespeckte Version. Und auch einen All-in-one-Desktop mit Full-HD-Touchdisplay haben die Südkoreaner angekündigt.

Die Pixeldichte von Samsungs Ativ Book 9 Plus (Fotos 1 und 2) beträgt sagenhafte 275 DPI und liegt damit nochmals deutlich über Apples Macbook Pro mit Retina-Display, das auf 227 DPI kommt. Im Inneren des Pixelkünstlers kommen Intels aktuelle Core-i-Prozessoren der "Haswell"-Generation zum Einsatz, was besonders geringen Stromverbrauch verspricht. Je nach Modell gibt’s einen Core i5 oder i7.

Die RAM-Ausstattung beträgt bis zu acht, die SSD-Kapazität bis zu 256 Gigabyte. Samsung verspricht eine Akkulaufzeit von zwölf Stunden bei einem Gewicht von gerade einmal 1,39 Kilogramm. Eine Webcam mit 720p-Auflösung ist ebenfalls an Bord. An Anschlüssen stehen zweimal USB 3.0, HDMI, RJ45 und Mini-VGA zur Verfügung.

Abgespecktes Ativ Book 9 Lite
Der kleine Bruder des Ativ Book 9 Plus, das Ativ Book 9 Lite (Fotos 3 und 4), sieht dem Topmodell der Koreaner ähnlich, wartet allerdings nur mit einer Auflösung von 1.366 mal 768 Bildpunkten auf. Je nach Wunsch gibt’s das Lite-Geräte mit oder ohne Touchdisplay. Es hat nur einen USB-3.0-Port, der zweite bietet USB-2.0-Standard. Die Kamera entspricht jener im Pro-Modell.

Auf welchen Prozessor Samsung beim Ativ Book 9 Lite setzen wird, ist derzeit noch unbekannt. Samsung hat bislang nur bekanntgegeben, dass es sich um einen bis zu 1,4 Gigahertz schnellen Vierkernprozessor handeln wird. Die RAM-Ausstattung liegt bei vier Gigabyte, die SSD-Kapazität beträgt bis zu 256 Gigabyte. Bei der Laufzeit unterliegt die Lite-Variante dem Pro-Gerät deutlich. Samsung verspricht 8,5 Stunden Laufzeit. Und mit 1,44 Kilo ist es auch etwas schwerer als das Top-Gerät.

All-in-One-Desktop mit AMD-Prozessor
Für Heimanwender hat Samsung den All-in-One-Desktop Ativ One 5 Style (Fotos 5 und 6) angekündigt, der mit einem 21,5-Zoll-Touchscreen aufwartet und eine Auflösung von 1.920 mal 1.080 Bildpunkten bietet. Das Gerät wartet mit AMDs A6-APU mit integrierter Radeon-HD-Grafik auf und bietet vier Gigabyte Arbeitsspeicher.

Es bietet eine bis zu einem Terabyte große Festplatte und ebenso wie die Notebooks eine 720p-Webcam. Es stehen je zwei USB-3.0 und USB-2.0-Anschlüsse bereit und es gibt einen HDMI-Eingang und einen HDMI-Ausgang. Ein Ethernetport ist ebenfalls an Bord. Zu Preisen und Verfügbarkeit der neuen Windows-8-Rechner schweigt sich Samsung bisher noch aus.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele