MWC in Barcelona

Samsung: Kein S4, dafür neues Galaxy Note 8.0

Elektronik
25.02.2013 11:31
Vergeblich haben Fans am Montag auf dem Mobile World Congress in Barcelona auf die Enthüllung von Samsungs Galaxy S4 gewartet. Ihr neuestes Smartphone-Flaggschiff wollen die Südkoreaner erst am 14. März der Weltöffentlichkeit präsentieren. Zum Trost stellte der Konzern auf dem spanischen Branchentreff jedoch sein neues Galaxy Note 8.0 vor.

"Damals im Jahr 2010 wurde mit der Markteinführung des ersten Samsung Galaxy Tab mit 7-Zoll-Bildschirm ein neues Kapitel der Mobilindustrie aufgeschlagen. Heute, fast drei Jahre später, setzt Samsung seinen Weg fort, um diesen Marktsektor weiterzuentwickeln und aktuellen Ansprüchen gerecht zu werden", sagte Samsung-Präsident JK Shin. Das neue Galaxy Note 8.0 bringe frischen Wind in diese Produktkategorie, da es die perfekte Verbindung zwischen Handlichkeit und Produktivität darstelle. "Das Ergebnis ist eine wegweisende Lösung im Taschenformat, die unseren Alltag verbessert und bereichert, in der Arbeit und der Freizeit", ergänzte Shin.

Wie der Name bereits verrät, verfügt das neue Galaxy Note 8.0 über ein acht Zoll großes WXGA-Display (1.280 x 800 Pixel) und misst damit knapp 21 Zentimeter in der Länge und 13,6 Zentimeter in der Breite. Auf die Waage bringt es laut Samsung in der 3G-Version rund 340 Gramm, Angaben zur Gehäusetiefe machten die Südkoreaner indes nicht. In einer Mitteilung heißt es lediglich, das Gerät sei "schlank und kompakt", wodurch es "unterwegs kaum ins Gewicht" falle.

Herzstück des neuen Galaxy Note ist ein mit 1,6 GHz getakteter Vierkernprozessor, der von zwei Gigabyte RAM unterstützt wird. Der wahlweise 16 oder 32 Gigabyte große Flash-Speicher lässt sich mittels microSD-Karten auf bis zu 64 Gigabyte erweitern. Kameras sind eine auf der Vorderseite (1,2 Megapixel) und eine auf der Rückseite (5 Megapixel) verbaut. Die Kapazität des Akkus gibt Samsung mit 4.600 mAh an, konkrete Angaben zur Laufzeit machte der Konzern bislang jedoch nicht. Als Betriebssystem kommt Android in der Version 4.1.2 zum Einsatz.

Neben einer WLAN-Version soll das Galaxy Note 8.0 auch in einer 3G-Variante (HSPA+) samt zusätzlichem GPS/Glonass erhältlich sein. Von einer LTE-Unterstützung ist nicht die Rede. Weltweit soll das Gerät im zweiten Quartal auf den Markt kommen, einen Preis nannte Samsung noch nicht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele