Starke Konkurrenz

Samsung-Gewinn um 40 Prozent geschrumpft

Elektronik
29.04.2015 08:51
Die starke Konkurrenz aus den USA und China hat Samsung im ersten Quartal 2015 einen starken Gewinnrückgang beschert. Der Nettogewinn des südkoreanischen Elektronikkonzerns schrumpfte zwischen Jänner und März im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 38,9 Prozent, wie das Unternehmen am Mittwoch in Seoul mitteilte. Unter dem Strich verdiente der Konzern 4,6 Billionen Won (rund 3,9 Milliarden Euro). Gute Verkaufszahlen für Speicherchips glichen einen Rückgang bei den Smartphones aus.

Es war das vierte Quartal in Folge mit einem Gewinnrückgang für die Südkoreaner, die erneut die Konkurrenz von Apple und kleinerer chinesischer Smartphone-Hersteller zu spüren bekamen. Für das zweite Quartal rechnet Samsung allerdings mit steigenden Gewinnzahlen, nachdem im April der Verkauf der neuen Smartphones Galaxy S6 und Galaxy S6 Edge angelaufen ist.

Erzrivale Apple hatte am Dienstag für das abgelaufene Quartal einen Gewinnsprung um 33 Prozent zum Vorjahreszeitraum vermeldet. Von Jänner bis März verdiente der US-Konzern 13,6 Milliarden Dollar (etwa 12,5 Milliarden Euro).

Apple wieder von Smartphone-Thron gestoßen
Nach Berechnungen von Analysten hat Samsung Apple im ersten Quartal jedoch vom Smartphone-Thron gestoßen. In den ersten drei Monaten hätten die Koreaner weltweit wieder mehr Smartphones als die US-Amerikaner verkauft, prognostizierten die Marktforscher Strategy Analytics in einer am Mittwoch veröffentlichten Studie. In dem Zeitraum habe Samsung weltweit 83,2 Millionen Handys losgeschlagen. Das entspreche einem Marktanteil von 24 Prozent. Apple komme nur auf 18 Prozent. Ein Jahr zuvor hatte Samsung noch einen Marktanteil von 31 Prozent.

Die Südkoreaner benötigen dringend einen Erfolg, da sie Marktanteile an chinesische Billighersteller wie Xiaomi verlieren. Am 10. April hatte Samsung das Vorzeige-Smartphone Galaxy S6 auf den Markt gebracht. Mit dem Flaggschiff holt der Konzern zum Gegenschlag gegen Apple aus, nachdem die US-Amerikaner Samsung zum Jahresende den Titel des weltgrößten Smartphone-Herstellers abgejagt hatten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele