Mächtiger Gegner

Rückschlag für Apple in China im Kampf um iPad

Elektronik
25.04.2012 09:31
Apple hat im Kampf um den Markennamen iPad in China einen Dämpfer hinnehmen müssen. Die Regierung in Peking stellte sich in ihrer ersten öffentlichen Äußerung in dem Fall auf die Seite des chinesische Unternehmen Proview Technology - auch bekannt als Shenzhen.

"Nach den Bestimmungen des chinesischen Markenrechts ist derzeit Shenzhen Proview der rechtmäßige Besitzer des Markennamens iPad", sagte der Vize-Direktor der Verwaltung für Industrie und Handel. Seine Äußerungen könnten einen Hinweis auf den Ausgang des Gerichtsverfahrens um den Namen für den erfolgreichen Tablet-Computer geben.

Proview strebt nach früheren Angaben aber eine außergerichtliche Einigung an. Branchenexperten könnte das Unternehmen mit einer Entschädigungszahlung von Apple seinen Schuldenberg abtragen. Ein Proview-Anwalt sagte der Nachrichtenagentur Reuters am Montag, beide Seiten verhandelten noch immer über eine Lösung des Streits. Proview beansprucht die Rechte an dem Namen des Tablet-Computers für sich.

Verkaufsverbot in China droht
Apple betont, es habe die weltweiten Nutzungsrechte Proview vor Jahren abgekauft. Laut Proview ist das Geschäft aber nur mit einer Proview-Tochter abgeschlossen worden, weswegen China von der Regelung ausgeschlossen sei. Bei einer Niederlage droht Apple ein Verkaufsverbot in China.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele