Streit mit Google

Roboterwagen-Chef bei Uber gibt Führung ab

Elektronik
28.04.2017 11:24

Der bisherige Chef des Roboterwagen-Projekts von Uber, dem Google in einer Klage den Diebstahl von Technologie vorwirft, geht für die Dauer des Verfahrens in die zweite Reihe: Er werde die Führung des Programms vorerst abgeben und überhaupt nicht mehr an Laser-Radaren mitarbeiten, mit denen die Autos ihre Umgebung abtasten, schrieb Anthony Levandowski in einer internen E-Mail, die den Weg in mehrere US-Medien fand. Die Uber-Mitarbeiter sollten ihn nicht mehr um Rat fragen oder in E-Mails zu dem Thema mit anschreiben.

Levandowski ist einer der Pioniere und branchenweit führenden Entwickler von Laser-Radaren. In den vergangenen Jahren spielte er eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung von Roboterwagen bei Google. Vor gut einem Jahr machte er sich jedoch selbstständig mit dem Start-up Otto, das mit der Entwicklung selbstfahrender Lastwagen beschäftigt war. Uber kaufte Otto nach wenigen Monaten für 680 Millionen Dollar (aktuell 625 Millionen Euro).

Die Firma Waymo, bei der inzwischen die Google-Roboterwagen entwickelt werden, wirft Levandowski vor, er habe vor seinem Abgang 14.000 Dateien mit vertraulichen Informationen heruntergeladen. Waymo versucht inzwischen, die Entwicklung selbstfahrender Autos bei Uber per Einstweiliger Verfügung zu stoppen.

Levandowski in den Hintergrund zu schieben, könnte ein Versuch sein, dies noch zu verhindern, nachdem der Richter in dem Fall Waymo starke Argumente bescheinigt hatte. Levandowski machte bisher von seinem Recht Gebrauch, nicht auszusagen, wenn man sich damit selbst belasten könnte.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele