Start in Nevada

Roboterautos von Google haben die Lizenz zum Fahren

Elektronik
09.05.2012 09:19
Die Roboterautos von Google, die ohne menschliche Interaktion unterwegs sein können, bekommen erstmals freie Fahrt auf den Straßen eines US-Bundesstaats, nämlich Nevada. Der Internetkonzern erhielt am Montag vom Transportministerium eine offizielle Lizenz für Testfahrten, wie die "Las Vegas Sun" berichtete. Jedes Fahrzeug müsse allerdings mit einem Lenker, der jederzeit eingreifen könne, sowie einem Beifahrer unterwegs sein.

Verantwortliche des Ministeriums von Nevada ließen sich bereits über den "Strip", den berühmten Las Vegas Boulevard kutschieren. Als erster Wagen kommt ein mit Google-Technik ausgestatteter Toyota Prius mit dem roten Kennzeichen "001" zum Einsatz.

Ein Google-Sprecher zeigte sich im Online-Dienst "CNET" überzeugt, dass die weitreichende Testerlaubnis die Entwicklung der Technik beschleunigen werde.

Roboterautos bisher unfallfrei
Die Google-Roboterautos verfügen unter anderem über Videokameras am Dach, Radarsensoren und einen Laserabstandsmesser. Sie haben bei Testfahrten in Kalifornien bereits rund 200.000 Meilen (etwa 320.000 km) zurückgelegt. Dabei habe es keine Unfälle gegeben, so Entwickler Sebastian Thrun - nur an manchen Ampeln hätten nachfolgende Fahrer nicht schnell genug gestoppt. Zum Beweis der Sicherheit hatte Google Ende März einen Blinden als ersten offiziellen Testfahrer außerhalb des Unternehmens eingeladen (siehe Infobox).

Kalifornien plant Gesetz nach Vorbild Nevadas
Nevada hatte Ende Juni vergangenen Jahres als erster US-Bundesstaat ein Gesetz verabschiedet, das Roboterautos auf öffentlichen Straßen erlaubt (siehe Infobox). Daraufhin musste das Transportministerium Regelungen entwerfen, etwa für Zertifizierung und Versicherungsaspekte. Diese dürften bald Vorbild für andere Bundesstaaten sein, Kalifornien plant bereits ebenfalls eine Gesetzesänderung zur Zulassung von Roboterautos. Die Bundesstaaten reagieren damit nicht nur auf Google, auch andere Firmen bemühen sich um Lizenzen für selbst fahrende Wagen.

Roboterautos im Kommen
Google ist der Pionier der Roboterauto-Forschung im großen Stil. Die autonomen Wagen des Internetunternehmens sind seit 2010 auf öffentlichen Straßen unterwegs. Auch in Deutschland finden bereits ähnliche Tests statt, in Braunschweig drehte schon 2009 das Forschungsauto "Leonie" einige Runden im Straßenverkehr.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele