Sprunghafter Zwerg

Roboter "Salto" schafft meterhohe Sätze

Wissenschaft
07.12.2016 08:44

Mini-Roboter "Salto" erinnert entfernt an eine Heuschrecke mit nur einem Bein - das aber hat immense Sprungkraft: Saltos vertikale Sprungbeweglichkeit liege bei 1,75 Metern pro Sekunde, das seien vier Zentimeter mehr als beim Ochsenfrosch, berichten die Entwickler von der University of California im Fachjournal "Science Robotics".

Als Sprungbeweglichkeit bezeichnen die Forscher die Gesamtsumme der Höhen aller in einem bestimmten Zeitraum theoretisch möglichen Sprünge. Bei einem Tier, das in einer Sekunde maximal drei Mal etwa 20 Zentimeter hoch springen kann, wären das zum Beispiel 60 Zentimeter. "Ein neues Maß für die vertikale Beweglichkeit zu finden, war der Schlüssel für Saltos Design. Damit konnten wir Tiere nach ihrer Sprungkraft einordnen und eine Spezies zur Inspiration ausfindig machen", erklärt Hauptautor Duncan Haldane.

Vorbild aus dem Tierreich wurde das Buschbaby (Galago). Diese kleinen nachtaktiven Primaten haben eine immense Sprungkraft - innerhalb von vier Sekunden können sie mit insgesamt fünf Sprüngen eine kombinierte Gesamthöhe von etwa 8,5 Metern erreichen. Dazu nutzen sie nicht nur ihre Muskeln, sondern auch Energie, die sie in ihren Sehnen speichern.

Salto, 100 Gramm leicht und 26 Zentimeter groß, erreiche immerhin 78 Prozent der Sprungbeweglichkeit eines Buschbabys (2,24 Meter), schreiben die Forscher. Nach einem Sprung muss sein Mechanismus nicht aufgezogen oder aufgeladen werden, er ist direkt bereit zum nächsten Satz. Die Wissenschaftler hoffen, dass solche Roboter eines Tages in unwegsamem Gelände bei Bergungs- und Rettungsmissionen helfen könnten.

Der Mini-Roboter mit der größten Höhe eines einzelnen Sprungs ist Salto nicht: Dieser Rekord werde derzeit von der nur etwa zehn Zentimeter langen Roboter-Heuschrecke "TAUB" (Video unten) gehalten, die 3,2 Meter hoch springen könne, hieß es. Salto schafft nur etwa einen Meter.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele