Auf dem Vormarsch

Roboter erobern zunehmend private Haushalte

Elektronik
30.09.2015 12:45
Noch sind Service-Roboter eine Ausnahme in den privaten Haushalten in aller Welt. Das wird sich nach der "Roboter-Weltstatistik 2015" des Fachverbands International Federation of Robotics aber bald ändern. "Bis 2018 wird der Absatz privat genutzter Service-Roboter weltweit auf rund 35 Millionen Einheiten steigen", teilte der Verband am Mittwoch in Frankfurt mit. Vor allem Haushaltsroboter wie Staubsauger, Rasenmäher oder Fensterputzer stünden demnach mit gut 25 Millionen Einheiten ganz oben auf der künftigen Einkaufsliste privater Kunden.

Von diesen Zahlen ist die Branche zwar noch weit entfernt, aber das Wachstum ist rasant, wie Experte Martin Hägele betont: "Der Verkauf von Haushaltsrobotern für private Kunden sei 2014 im Jahresvergleich zum zweiten Mal in Folge um 28 Prozent auf zuletzt drei Millionen Einheiten geklettert.

Zudem hätten Unterhaltungs- und Freizeitroboter im Vorjahr ein Verkaufsplus von 40 Prozent gegenüber dem 2013 verzeichnet, während der Absatz professioneller Service-Roboter etwa für die Landwirtschaft oder die Logistik um 11,5 Prozent stieg.

Getrieben von der Automatisierung des Automobilsektors und der Elektro- und Elektronikindustrie traut der Verband auch Industrie-Robotern bis 2018 jährliche Wachstumsraten von 15 Prozent zu. Damit würden sich die verkauften Einheiten auf rund 400.000 Roboter fast verdoppeln. 70 Prozent des Absatzvolumens entfallen auf die fünf größten Märkte China, Japan, USA, Südkorea und Deutschland.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele