Robo-Diätcoach

Roboter “Autom” soll künftig beim Abnehmen helfen

Elektronik
16.12.2009 11:28
Bereits Ende nächsten Jahres soll uns ein Roboter beim Abnehmen behilflich sein. Das US-Unternehmen Intuitive Automata will mit "Autom" einen maschinellen Diätcoach auf den Markt bringen, der täglich mit seinem Benutzer über dessen Ernährungsgewohnheiten sowie körperliche Aktivitäten spricht und Ratschläge zur Verbesserung der Gesundheit gibt.
Basis dieses Ansatzes sei die Neigung des Menschen, auch unbelebten Objekten Absichten und mentale Zustände zu unterstellen, berichtet "Technology Review" in seiner aktuellen Ausgabe. Der Benutzer entwickle eine persönliche, emotionale Beziehung zu dem Roboter, der ihn in seiner Diät unterstützt. So müsse der Abnehmwillige - ihm eventuell peinliche - kleine Schwächen oder Diätsünden nicht mit einem menschlichen Ernährungsberater diskutieren.

Firmengründer Cory Kidd entwickelte die Idee im Rahmen seiner Dissertation am Media Laboratory des Massachussetts Institute of Technology, wo er an langfristigen Mensch-Maschine-Beziehungen geforscht hatte. Im zweiten Quartal 2010 sollen die ersten Roboter für einen ausführlichen Beta-Test ausgeliefert werden.

Die Vermarktung soll in Zusammenarbeit mit Krankenversicherungen und Diätanbietern erfolgen. Autom wird aber auch im Internet erhältlich sein. Für die Startphase werde der Preis bei 400 bis 500 Dollar (275 bis 343 Euro) liegen, sagt Cory Kidd.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele