"Bionic Bird"

Robo-Vogel mit Smartphone-Steuerung kommt

Elektronik
25.10.2014 09:00
Einem französischen Tüftler ist es mithilfe der Crowdfunding-Plattform Indiegogo gelungen, die nötigen Gelder für die Entwicklung eines bionischen Vogels aufzutreiben. Das ultraleichte Fluggerät wird mit dem Smartphone gesteuert und kann mit einer Akkuladung rund zwei Kilometer weit fliegen. Die ersten Robo-Vögel sollen noch vor Weihnachten durch die Lüfte flattern.

25.000 US-Dollar wollte Edwin Van Ruymbeke über die Crowdfunding-Seite Indiegogo für sein Projekt sammeln, mittlerweile ist bereits deutlich mehr Geld zusammengekommen. Der bionische Vogel hat laut "Gizmag" eine Reichweite von 100 Metern und fliegt nach einer Ladezeit von zwölf Minuten etwa acht Minuten durch die Luft. Ein tragbares Ladegerät in Ei-Form soll den Vogel unterwegs aufladen.

Die ersten Robo-Vögel werden noch vor Weihnachten an Indiegogo-Unterstützer ausgeliefert, die nächste Charge soll im März 2015 fertig sein. Die Steuerung erfolgt über eine iPhone-App, welche die Lage- und Beschleunigungssensoren des Smartphones nutzt, um via Bluetooth 4.0 Steuerungsbefehle an den bionischen Vogel zu übertragen. Eine entsprechende Android-App kommt im Februar.

Das nur 9,2 Gramm schwere Fluggerät besteht aus Spezialschaum und Kohlefasern und soll gegenüber anderen Fluggeräten insbesondere den Vorteil bieten, Tiere nicht zu erschrecken. Wie YouTube-Videos erster bionischer Vögel zeigen, lockt das unkonventionelle Fluggerät manche Vierbeiner und Federtiere sogar an:

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele