Hightech-Amphibie

Robo-Salamander ist zu Lande und im Wasser unterwegs

Wissenschaft
21.03.2013 10:44
Forscher der Biologically Inspired Robotics Group an der Eidgenössischen Technischen Hochschule in Lausanne haben einen Roboter entwickelt, der sich sowohl schwimmend als auch kriechend fortbewegen kann. Das Bewegungsmuster der "Salamandra Robotica II" getauften Maschine entspricht genau dem seines Vorbilds aus dem Tierreich.

Seine Beweglichkeit verdankt der Robo-Salamander einer neuartigen Konstruktionsweise und einem quasi künstlichen Nervensystem, das über ein elektronisches Rückgrat Bewegungssignale von einer Gliedmaße zur nächsten sendet.

Eine Hauptschaltstelle im Kopf des Roboters entspricht dabei dem Stammhirn des Tieres, die doppelsträngige elektronische Leitung mit jeweils acht Oszillatoren von Kopf bis zum Schwanz soll die Neuronenbündel entlang des Rückenmarks der Tiere simulieren.

Die elektronischen Schaltungen haben die Forscher dabei den neuronalen Verknüpfungen echter Salamander nachempfunden. Sie erhoffen sich davon Erkenntnisse über die Vorgänge, die bei der Reizverarbeitung ablaufen, wenn Amphibien von einer Bewegungsart (etwa Kriechen) in die nächste (Schwimmen) wechseln.

Ziel der Wissenschaftler ist es, damit zu zeigen, wie unseren tierischen Urahnen vor rund 400 bis 350 Millionen Jahren der Weg vom Wasser aufs Festland gelungen sein könnte, und wie sie ihre Bewegungen dem ungewohnten Untergrund anpassten, ohne dabei die alten Muster zu verlernen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele