Platz für 3 HDDs

Revo One: Kleiner Wohnzimmer-Server von Acer

Elektronik
04.02.2015 14:23
Der taiwanesische PC-Spezialist Acer bringt mit dem Revo One einen günstigen Mini-PC nach Österreich, der das Zeug zum Wohnzimmer-Server und Smart-TV-Nachrüstkit hat. Der PC bietet bis zu sechs Terabyte Speicher, beherrscht 7.1-Raumklang und soll Videos in 4K-Qualität ausgeben. Mit billigen Celeron-Chips gibt's den Revo One ab sofort für 270 Euro, stärkere Varianten mit Core-i-Prozessor kommen Anfang April für rund 400 Euro.

Weil der Mini-Rechner (Abmessungen: 107 x 107 x 155 Millimeter) einem Bericht des Technikblogs "Caschys Blog" zufolge gleich drei Festplatten-Slots mitbringt, dürfte er einen tauglichen Heimserver abgeben, auf dem Videos und Musik zentral gelagert werden können. Mit der Möglichkeit, 4K-Videos über HDMI oder DisplayPort auszugeben, und 7.1-Raumklangunterstützung dürfte Acers neuer Mini-Rechner darüber hinaus auch ein recht taugliches Abspielgerät abgeben, das man direkt an das TV-Gerät anschließt.

Verschiedene Revo-One-Varianten geplant
Der Rechner wird in verschiedenen Varianten auf den Markt kommen, die sich beim Prozessor, aber auch bei der restlichen Ausstattung unterscheiden. Beim Prozessor soll es drei Möglichkeiten geben: entweder einen eher langsamen Celeron-Chip oder aktuelle "Broadwell"-Prozessoren von Intel, konkret den Core-i3-5005U oder den Core-i5-5200U.

Der Arbeitsspeicher ist bis zu acht Gigabyte groß, Peripherie findet über USB 2.0 und USB 3.0 Anschluss an das Gerät und ins Netzwerk geht der Revo One wahlweise über Gigabit-Ethernet oder Gigabit-WLAN. Eine Fernbedienung, mit der der Mini-Rechner als Mediacenter genutzt werden kann, legt Acer bei. Beim Betriebssystem setzt das Unternehmen auf Windows 8.1.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele