Nur knapp hinter HP

Rekordgewinn: Lenovo weiter auf Kurs zur Weltspitze

Elektronik
30.01.2013 15:15
Der chinesische Computerkonzern Lenovo hat mit einem Rekordgewinn abermals Anlauf im Rennen um die Marktführerschaft genommen. Im dritten Quartal kletterte der Überschuss binnen Jahresfrist um 33,5 Prozent auf 204,9 Millionen Dollar (152 Millionen Euro), wie der PC-Hersteller mitteilte. Damit übertrafen die Chinesen die Erwartungen deutlich.

Der ThinkPad-Hersteller liegt, gemessen am weltweiten Absatz, nur noch knapp hinter seinem US-Konkurrenten Hewlett-Packard. Lenovo hatte seinen Marktanteil zuletzt auch durch Zukäufe in Japan oder Europa, etwa durch die Übernahme des Hofer-Lieferanten Medion, gesteigert.

Mobilfunk-Geschäft wird wichtiger für Lenovo
Der Umsatz erhöhte sich um zwölf Prozent auf 9,4 Milliarden Dollar. Etwa zehn Prozent der Umsatzerlöse stammen aus dem chinesischen Mobilfunkgeschäft, das erstmals im Zeitraum von Oktober bis Dezember Gewinne erzielte. Vor rund einer Woche hatte Lenovo bekannt gegeben, eine Reihe von Optionen zum Ausbau des Mobilfunkgeschäfts zu prüfen. Ein Gebot für den Blackberry-Hersteller RIM (siehe Infobox) sei dabei eine von vielen Optionen.

Außerdem plant Lenovo, den europäischen Markt künftig vermehrt mit Smartphones und TV-Geräten (siehe Infobox) zu beliefern. In China zählt der Konzern in diesen Marktsegmenten bereits zu den großen Playern, außerhalb des Reichs der Mitte ist Lenovo hingegen noch kaum für Fernseher und Handys bekannt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele