Bedienungsfehler?

Reihenweise Fast-Unfälle mit Teslas Autopilot

Elektronik
07.11.2015 16:17
Elektroautohersteller Tesla hat jüngst für Aufsehen gesorgt, weil Besitzer des Model S ihr Fahrzeug unkompliziert mit einem Autopilotsystem ausrüsten können - einfach per Download. Doch in den sozialen Netzwerken kursieren bereits Videos von Beinahe-Unfällen. Tesla verweist darauf, dass die Funktion in diesen Fällen nicht nur im Sinne des Erfinders verwendet worden sei.

Eigentlich sollte der Autopilot nur auf mehrspurigen Schnellstraßen und Autobahnen eingesetzt werden, vor allem aber ging Tesla-Boss Elon Musk davon aus, dass jeder Fahrer grundsätzlich die Hände am Lenkrad lässt, auch wenn der Wagen gerade selbst steuert. Doch da hat er sich offenbar getäuscht, wie viele Videos zeigen.

Der Fahrer in dem Video oben beschreibt den Zwischenfall so: Der Tesla folgte mit aktiviertem Autopilot einem anderen Wagen, der aber beschleunigte, schneller als das Tempolimit fuhr und deshalb davonzog. Dann kam ihm auf der Gegenspur ein Fahrzeug entgegen - und in dieses hätte der Autopilot hineingesteuert, wenn der Fahrer nicht reagiert hätte.

Nun will Musk die Autopilotsoftware updaten und so einschränken, dass solche Zwischenfälle nicht mehr oder zumindest seltener vorkommen. Bisher ist es jedoch nicht zu wirklichen Unfällen gekommen, im Gegenteil: Ein Video zeigt sogar, dass ein Tesla Model S den Frontalcrash mit einem entgegenkommenden Fahrzeug verhindert:

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele