Propaganda?

Raubkopierender Donald sorgt für Aufregung

Elektronik
29.07.2009 10:25
Ein Comic zum Thema Urheberschutz und Raubkopieren von Musik sorgt in Schweden für Aufsehen. In einer jüngst veröffentlichten Ausgabe von "Kalle Anka", wie Donald Duck in Schweden heißt, will der Entenhausener Enterich mit Hilfe von illegal gebrannten Raubkopien Geld verdienen, während seine Neffen Tick, Trick und Track ein heruntergeladenes Album durch eine kommerzielle Kopie der CD ersetzen wollen - sobald sie das Geld dafür beisammen haben.

Am Schluss der lediglich zwei Seiten langen Geschichte wird Donald von seinem Milliardär-Onkel Dagobert auf frischer Tat ertappt und von diesem mit rechtlichen Schritten bedroht, weil er die Rechte an der fraglichen Musik besitzt. Die Geschichte wurde von einer Privatperson beim Konsumentenschutz wegen "an Kinder gerichteter, verlogener und versteckter Werbung" zur Anzeige gebracht und führt derzeit zu lebhaften Diskussionen in Internet-Foren.

Im Wesentlichen geht es in den Beiträgen um die Frage, ob das Comic im Sinne der Musikindustrie Propaganda macht oder ob die Geschichte nicht auch indirekt eine Lanze für das File-Sharing bricht, weil die CD von Tick, Trick und Track offenbar gratis und möglicherweise illegal heruntergeladen wurde.

"Propagandistisch und eine Auftragsarbeit"
Der Vorsitzende des schwedischen Verbandes zur Förderung von Comics, Fredrik Strömberg, kritisierte die Geschichte in einem TV-Interview jedenfalls als "stilistisch schlecht, propagandistisch und allem Anschein nach eine Auftragsarbeit". Letzteres dementierte eine Sprecherin des "Kalle Anka"-Herausgebers Egmont gegenüber der Online-Ausgabe der Tageszeitung "Dagens Nyheter".

Die Geschichte sei erstmals 2007 in den Niederlanden erschienen und habe nichts mit der derzeitigen Debatte in Schweden zu tun, so Egmont-Bereichschefin Marika Bark gegenüber "Dagens Nyheter". Bark bedauerte jedoch, dass durch die Veröffentlichung in Schweden jetzt der Eindruck entstanden sei, der Verlag mische sich in die herrschende, "heiße" Diskussion zum Thema Urheberrecht ein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele