Mit Mirasol-Display

Qualcomms Smartwatch Toq kommt Anfang Dezember

Elektronik
18.11.2013 15:39
Nach Sony und Samsung springt nun auch Qualcomm auf den Smartwatch-Zug auf. Anfang Dezember erscheint die intelligente Uhr Toq des US-amerikanischen Mobilprozessor-Spezialisten. Die größte Besonderheit des 350 US-Dollar teuren Geräts: Es wartet mit einem sogenannten Mirasol-Display auf, das in seiner Funktionsweise E-Ink-Bildschirmen ähnelt und ohne Hintergrundbeleuchtung auskommt.

Die Bildschirmtechnologie ist am ehesten mit den Bildschirmen in eBook-Lesegeräten vergleichbar, stellt aber im Gegensatz zu diesen auch Farbe dar. Wie das IT-Portal "Golem" berichtet, kommt die Smartwatch deshalb ganz ohne Beleuchtung aus und zeigt permanent die Uhrzeit an. Damit dürfte sie als Uhr eine bessere Figur als Sonys und Samsungs LCD- und OLED-basierende Smartwatches (Test in der Infobox) machen.

Ebenso wie die Konkurrenzgeräte fungiert die Toq als Zusatzdisplay zum Smartphone. Sie soll zum Start mit Android-Geräten mit Version 4.0.3 oder einer neueren Variante des Google-Betriebssystems funktionieren und den User am Handgelenk über eingehende Anrufe, SMS, Termine und E-Mails informieren.

Der Akku der Smartwatch soll genug Saft für mehrere Tage Betrieb liefern. Die Auslieferung startet am 2. Dezember – zunächst kann die Uhr allerdings nur direkt über die Website des Herstellers bestellt werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele