Zahlen aus den USA

PS4 verkauft sich fast doppelt so gut wie Xbox One

Elektronik
14.02.2014 12:13
Es scheint, als habe der japanische Elektronikriese Sony mit seiner PlayStation 4 Microsofts Konkurrenzkonsole Xbox One am wichtigen US-Markt deutlich hinter sich gelassen. Einem Sony-Manager zufolge verkaufte sich die PS4 im Jänner "fast doppelt" so oft wie die Konkurrenzkonsole. Und das, obwohl Microsoft traditionell am US-Heimatmarkt besonders stark ist.

Zumindest zu Xbox-360-Zeigen lag Microsoft in den USA bei den Konsolenverkäufen noch vorn, berichtet die IT-Website "Golem". Mit der neuen Konsolengeneration scheint sich das Blatt nun zugunsten Sonys gewendet zu haben. Konkrete Zahlen nennt man aber nicht, stattdessen verweisen die Japaner lediglich auf die rund 4,2 Millionen Konsolen, die bis Anfang Jänner abgesetzt wurden.

Für die Dominanz der PS4 spricht dem Bericht zufolge aber, dass Microsoft in seinem aktuellen Marktbericht auch keine Verkaufszahlen zur Xbox One nenne. Zu Xbox-360-Zeiten war der Redmonder Softwaregigant freigiebiger mit den Verkaufszahlen. Der Konzern gibt lediglich an, dass sich die Xbox One aktuell besser verkaufe als die Xbox 360 im Vergleichszeitraum.

Microsoft lobt eigene Spiele-Verkaufszahlen
Bei den Spiele-Verkaufszahlen sieht sich wiederum Microsoft vorn. Die Amerikaner geben laut "WinFuture" an, im Jänner 2,27 Millionen Games für die Xbox-Plattform verkauft zu haben. Weil dabei allerdings nicht zwischen der alten Xbox 360 und der neuen Xbox One unterschieden wird, sollte man diese Zahlen mit Vorsicht genießen.

Eine Entscheidung in der Schlacht der Konsolen ist noch nicht abzusehen. Sowohl die Xbox One als auch die PS4 leiden aktuell unter akutem Spielemangel, was viele potenzielle Interessenten vor dem Kauf zurückschrecken lässt. Wie sich die Zahlen weiter entwickeln, hängt also auch maßgeblich von den in den nächsten Monaten erscheinenden Games ab.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele