Ansturm zu groß

PS4: Sony schaltet zwei Features vorübergehend ab

Elektronik
29.11.2013 11:56
Zum Start der PlayStation 4 in Europa hat Sony zwei Online-Funktionen deaktiviert, um sicherzustellen, dass die Server des Ansturms der Spieler Herr werden. Konkret geht es um die Neuigkeitsanzeige, über die Spieler auf der PS4 über Ereignisse im PlayStation-Network informiert werden und Zusatzinfos zu Games, die ebenfalls von Sonys Servern abgerufen werden.

Die Abschaltung der Dienste sei lediglich vorübergehender Natur, in wenigen Tagen sollen die Funktionen wieder zur Verfügung stehen. Wie das IT-Portal "The Verge" berichtet, erwartet Sony nach Millionen verkauften Geräten in den USA auch für den Europastart der PS4 einen enormen Ansturm auf die neue Konsole.

Um die Beanspruchung der Server in Grenzen zu halten, habe man sich deshalb entschlossen, einzelne Funktionen zum Start zu deaktivieren. Sony betont, dass Online-Gaming von der Maßnahme nicht betroffen sei und auch das Sammeln von In-Game-Trophäen weiterhin problemlos funktioniert.

Händler verlangen Wucherpreise für die PS4
Der Ansturm auf die neue Konsole ist enorm – wer sie nicht vorbestellt hat, muss deshalb mitunter noch Wochen auf sein Gerät warten. Beim Online-Händler Amazon ist das erste PS4-Kontingent bereits ausverkauft. Selbst Vorbesteller, die nach dem 30. September bestellt haben, werden vor Weihnachten keine PS4 mehr erhalten.

Bei Amazon geht man davon aus, die PS4 erst in zwei Monaten wieder in ausreichender Menge auf Lager zu haben. Einige Händler haben dies erwartet und Konsolen gebunkert, um sie am Amazon-Marktplatz zu Wucherpreisen zu verkaufen, teils weit jenseits der 600 Euro – über 200 Euro mehr als Sonys offizielle Preisempfehlung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele