Sony bestätigt:

PS4-Controller funktioniert auch an Windows-PCs

Elektronik
08.10.2013 11:58

Der Controller von Sonys kommender Next-Gen-Konsole PlayStation 4 wird auch mit Windows-PCs funktionieren. Das hat Sony-Manager Suhei Yoshida nun offiziell via Twitter bestätigt. Es dürften zwar nicht alle Funktionen des Dualshock-4-Controllers am PC funktionieren, zumindest die Basisfähigkeiten des Gamepads sollen sich aber auch unter Windows nutzen lassen.

Die Buttons und Analog-Sticks des neuen Sony-Gamepads würden unter Windows jedenfalls funktionieren – und dazu soll nicht einmal ein eigener Treiber notwendig sein, berichtet das Technikmagazin "PC Welt". Der neue "Share"-Button dürfte hingegen mangels Anbindung ans PlayStation-Network den Dienst versagen. Unklar ist zudem noch, ob das Touchpad auf dem Steuergerät auch am PC funktionieren wird.

Falls Sonys neues Eingabegerät tatsächlich ohne größere Probleme am PC funktioniert, wäre es durchaus möglich, dass viele Spielehersteller das Gamepad künftig auch in den PC-Varianten ihrer Games unterstützen. Momentan wird vor allem der Controller der Xbox 360 von PC-Spielern genutzt. Das Microsoft-Gerät wird von vielen aktuellen Spielen unterstützt, was ihm auch abseits der Xbox-360-Fans eine gewisse Beliebtheit beschert hat.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele