Gratis-Game

Programmierer der zurzeit beliebtesten App ist erst 14

Web
19.01.2011 17:16
Zwei Millionen Mal wurde das Gratis-Spiel "Bubble Ball" mittlerweile von iPhone-Besitzern heruntergeladen und hat damit die bisher erfolgreichste App "Angry Birds" verdrängt. Bemerkenswert ist das, weil Erstere im Gegensatz zu Letzterer nicht von professionellen Entwicklern, sondern einem erst 14-jährigen Buben programmiert wurde.

Robert Nay aus Spanish Fork im US-Bundesstaat Utah ist mit seinem Spiel ein Volltreffer gelungen. Erst Ende Dezember hatte er es veröffentlicht, nun "Bubble Ball" steht an der Spitze der iTunes-Charts in den USA - es wurde über zwei Millionen Mal heruntergeladen. Auch in anderen Ländern steht das Spiel ganz oben auf der Beliebtheitsskala, nicht zuletzt, da es auch für Smartphones mit Android-Betriebssystem gratis erhältlich ist.

"Bubble Ball" ist ein physikbasiertes Spiel, in dem ein Ball an Hindernissen vorbei ins Ziel gelenkt werden muss. Trotz der simplen Spielmechanik und der kurzen Spielzeit hat Robert mit seiner Idee Hunderttausende Fans gefunden.

Er habe bei einem Freund mit einem iPod touch gespielt und dabei viel Spaß gehabt, erzählte Robert gegenüber "ABC News". Er habe daraufhin verschiedene Programmiertools ausprobiert, bis er schließlich das passende gefunden habe: Ansca Mobile, ein Programm, mit dem er sowohl für Apple- als auch Android-Geräte entwickeln konnte. Seine Mutter Kari hat Robert zufolge lediglich eiinige Level gezeichnet und das Spiel in App Store und Android Marketplace online gestellt. Das Programmieren aber habe er ganz allein bewerkstelligt. Veröffentlicht hat er "Bubble Ball" übrigens über seine eigene Firma, Nay Games.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele