Digitale Kunst

Prix Ars Electronica: Die Gewinner 2013 stehen fest

Elektronik
16.05.2013 13:55
Hühner gehören zu den Stars des diesjährigen Prix Ars Electronica: "The Cosmopolitan Chicken Project" aus Belgien erhält eine begehrte Goldene Nica in der Kategorie Hybrid Arts. Die Gewinner des voestalpine-Preises "the next idea" arbeiten an einer Weiterentwicklung der im Vormarsch befindlichen 3D-Drucker. Künstler aus 73 Ländern hatten insgesamt 4.071 Projekte eingereicht, die Gewinner wurden am Donnerstag vorgestellt.

Koen Vanmechelen, der die Nica in der Kategorie Hybrid Art erhält, hat seit 1999 Hühner aus aller Welt gekreuzt und arbeitet an der Züchtung des ultimativen kosmopolitischen Hendls, das die genetischen Informationen aller Hühnerpopulationen weltweit in sich trägt. Sein "Cosmopolitan Chicken Project" nimmt Fragestellungen zur ethischen Vertretbarkeit von Gentechnik sowie zur Identität des Einzelnen in einer multikulturellen Gesellschaft auf und stellt die Ergebnisse in verschiedenen Formen dar.

Im Linzer Kulturzentrum OK, wo die Gewinner üblicherweise in der "CyberArts"-Ausstellung zu sehen sind, sieht man sich für die Aufnahme des Geflügels gut gerüstet: Am Vorplatz stand laut Direktor Martin Sturm im 19. Jahrhundert ohnehin schon einmal ein Hühnerstall.

Preis für spanisches Transparenzprojekt
Die Goldene Nica in der Sparte Digital Communities erhält das spanische Projekt "El Campo de Cebada". Der gleichnamige Platz in Madrid war einst ein beschaulicher Altstadtmarkt. Dann kauften Investoren das Areal, rissen alles nieder - und taten weiter nichts. Mit dem Projekt eroberten sich die Bürger das brachliegende Stück Stadt zurück: Auf einer Webplattform werden Ideen für die Nutzung gesammelt und umgesetzt. Die Palette reicht von Kino und Theater über Wettkämpfe, Workshops bis hin zu Obstbäumen und Bademöglichkeiten im Sommer. Die Jury sah darin ein gelungenes Beispiel für Transparenz und Open Data.

In der Sparte Computeranimation gewinnt das türkisch-italienische Künstlerduo "Memo Akten/Quayola" mit dem Projekt "Forms". Darin werden die Bewegungsabläufe von Sportlern in dreidimensionale Skulpturen übersetzt. Der Kanadier Nicolas Bernier erhält für seine Klang-Lichtinstallation "frequencies" die Nica für Computermusik. Der "Pendulum Choir" der Schweizer Michel und Andre Decosterd - neun schwarz gekleidete Sänger, die auf hydraulischen Stelzen herumpendeln - wurde von der Jury als beste Arbeit im Bereich Interactive Art bewertet.

U19-Gewinner kommt aus Österreich
In der Sparte U19 heißt der Gewinner Dominik Koller (17) aus Österreich. Er programmierte ein Schlagzeug, das in Echtzeit die Schläge auf dem Trommelfell visualisiert. Der voestalpine-Grant "the next idea" geht an das Projekt "Hyperform" von Marcelo Coelho, Skylar Tibbtis, Natan Linder und Yoav Reches. Sie versuchen dem 3D-Druck eine vierte Dimension hinzuzufügen. Durch selbst entfaltende Strukturen wird der Druck wesentlich größerer Objekte als bisher möglich.

Auszeichnungen des Prix gab es zudem u.a. für das Projekt "Refugees United". Diese Datenbank hilft Flüchtlingen, nach Verwandten und Freunden zu suchen und umgekehrt. Obwohl sie über viele Tools verfüge, habe sie auch hohe Privatsphäre-Standards, so die Jury. Ebenfalls ausgezeichnet wurde die Installation "Rain Room" der Künstlergruppe rAndom: Der Besucher geht durch einen Raum, in dem es schüttet, er selbst wird aber nicht nass. Möglich machen das Bewegungssensoren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele