Die Umbenennung sei Teil der strategischen Neuausrichtung von Premiere, teilte der Sender mit. Der Schritt stehe für eine verstärkte Orientierung an den Kundenwünschen. Ob auch der Firmenname Premiere AG in Sky Deutschland AG geändert wird, entscheiden die Aktionäre. Sky ist eine Marke des Premiere-Großaktionärs News Corp., der von Medienmogul Rupert Murdoch kontrolliert wird.
Unter dem neuem Namen erhofft sich der Sender auch neue Abonnenten, nachdem er den Rückgang im ersten Quartal nicht stoppen konnte. Im zweiten Halbjahr 2009 rechnet Premiere-Chef Mark Williams durch ein verstärktes Marketing für den neuen Sendernamen mit steigenden Abonnentenzahlen.
Im Dezember war Premiere knapp an der Pleite vorbeigeschrammt und hatte sich vor Weihnachten mit Banken und Großaktionär Rupert Murdoch auf eine neue Finanzierung geeinigt. Murdoch ist bereits in anderen Ländern mit Sendern unter der Marke Sky aktiv, vor allem in Großbritannien sowie in Italien mit Sky Italia.
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