Pilotprojekt

Post testet Paketzustellung in den Kofferraum

Web
09.10.2015 08:35
Die Österreichische Post prüft die Paketzustellung in Kofferräume. Sollte das Pilotprojekt erfolgreich sein, könnte Anfang 2016 der Marktstart erfolgen, beginnend mit den Ballungszentren. Neben der Post sind T-Systems und Porsche Austria an dem Projekt beteiligt.

Das Fahrzeug werde dabei mit einer Telemetriebox von T-Systems versehen, die mit einer SIM-Karte ausgestattet sei und per GPS geortet werden könne, berichtete der "Kurier" am Freitag. Beim Online-Kauf wird man demnach auf dem Shopping-Portal künftig die Option "Post/Kofferraumzustellung" wählen können.

Stellt ein Paketzusteller eine Sendung zu, so erkennt er auf einem Etikett, dass eine Kofferraumzustellung erwünscht ist. Das Auto wird mittels App gefunden, geliefert wird im Umkreis von 500 Metern der angegebenen Zustelladresse. Der Zusteller nimmt mit der Smartphone-App das Kennzeichen des Autos ins Visier, worauf sich der Kofferraum öffnet und er das Paket ablegen kann. In der Pilotphase funktioniert dies mit QR-Codes.

Volvo und Audi als Vorreiter
Ganz neu ist die Idee nicht. In diesem April startete der deutsche Autohersteller Audi zusammen mit DHL und Amazon im Großraum München einen entsprechenden Pilotversuch, nachdem Volvo bereits im Jahr zuvor die Kofferraum-Zustellung erprobt hatte.

Dem schwedischen Unternehmen nach sind mehr als die Hälfte aller Menschen nicht zu Hause, wenn die Ware geliefert wird. Fehlgeschlagene Zustellungen verursachten weitere Unannehmlichkeiten und Zeitverschwendung. Dadurch fühlten sich Verbraucher laut Volvo erheblich eingeschränkt und in ihrem Alltag gestört.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele