Noch immer Probleme

PlayStation Network nach PS4-Start überlastet

Elektronik
02.12.2013 11:37
Kurz nach dem Europastart seiner neuen Spielkonsole PlayStation 4 kämpft Hersteller Sony immer noch mit überlasteten Servern. Um des Ansturms der Spieler Herr zu werden, hatten die Japaner schon am Freitag einzelne Funktionen ihres Online-Dienstes abgeschaltet. Nach dem Startwochenende sollen diese nun nach und nach wieder eingeschaltet werden, allerdings kommt es nach wie vor zu Fehlern - unter anderem beim Einlösen von Gutschein-Codes.

Sony hat im PlayStation-Blog bereits bestätigt, dass die Online-Dienste der PS4 immer noch nicht in vollem Umfang genutzt werden können, verspricht allerdings, die Funktionen bald wieder zur Verfügung stellen zu wollen.

Derzeit komme es vor allem im Spiele-Shop des PlayStation Network zu Problemen. Viele Spieler klagen darüber, dass sie keine Gutschein-Codes einlösen könnten, wie sie etwa in manchen Games für zusätzliche Download-Inhalte verwendet werden.

Wie das IT-Portal "Golem" berichtet, hätten sich manche Spieler beim Einlösen von Codes selbst geholfen, indem sie diese nicht direkt auf der Konsole, sondern über den PC einlösten. Das funktioniert jedoch scheinbar auch nicht in allen Fällen.

Games ließen sich durch Serverausfall nicht starten
Immerhin: Das Spielen selbst klappt bereits wieder. Am Freitag, dem ersten Verkaufstag für die PlayStation 4 in Europa, brach das PlayStation Network am Abend vorübergehend ganz zusammen.

Die Folge: Games wie "Resogun", die nur PlayStation-Plus-Abonnenten zur Verfügung stehen, konnten zeitweise nicht gestartet werden, weil dafür die Anmeldung auf Sonys Servern notwendig ist.

Immer noch abgeschaltet sind aktuell die Neuigkeits- und Informationsanzeigen, die Sony schon im Vorfeld des PS4-Starts deaktiviert hatte, um die Serverlast möglichst gering zu halten (siehe Infobox). Wann diese Funktionen wieder eingeschaltet werden, ist noch nicht bekannt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele