Völlig legal

Pioneer will Blu-ray-Kopien auf Knopfdruck liefern

Elektronik
14.09.2009 11:43
Wenn es nach dem japanischen Elektronikunternehmen Pioneer geht, sollen sich Blu-ray-Filme künftig völlig legal und ohne Qualitätseinbußen kopieren lassen. Wie, das demonstrierte der Hersteller jetzt mit einem Prototypen seines "Project ET" auf der Heimkinomesse CEDIA in Atlanta.

Hinter "Project ET" verbirgt sich dem Branchendienst Heise zufolge weitaus mehr als ein reiner Blu-ray-Rekorder. Das Gerät sei vielmehr eine Mischung aus "internetfähigem Universalwiedergabegerät, Multimediaserver und Steuerzentrale für Hauselektronik." Dank Internetanbindung sollen wiedergegebene Inhalte auf Knopfdruck gekauft und anschließend als Download direkt auf der ein Terabyte großen Festplatte landen oder als Versandartikel bestellt werden können. Über den Kurznachrichtendienst Twitter werden Freunde zudem darüber informiert, was man gerade hört oder sieht.

Weitaus größere Bedeutung für Cineasten dürfte jedoch die Kopier-Funktion haben, mit der sich Blu-rays mit vierfacher Geschwindigkeit auf die integrierte Harddisc speichern und auch ohne Original-Disc wiedergeben lassen sollen. Als Streamingserver kann der Pioneer-Prototyp dann anderen Netzwerkplayern oder PCs den kopiergeschützten Zugriff auf die Filme erlauben. Möglich machen soll dies die sogenannte "Managed Copy"-Technik, die es dem Nutzer in begrenztem Umfang erlaubt, legale Kopien von Video-Inhalten anzufertigen. Zwar ohne Bonus-Material, aber dafür in hoher Auflösung.

Ob Managed Copy unterstützt werde, sei allerdings Sache der Filmstudios, so Pioneer. Noch offen ist, ob für das Kopieren zusätzliche Gebühren anfallen oder ob die entsprechenden Kosten beim Blu-ray-Kauf aufgeschlagen werden. Derzeit mangelt es ohnehin noch an käuflichen Endgeräten, die Managed Copy in der von Pioneer präsentierten Form unterstützen.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele