Besserung in Sicht

Philips will 2010 mit Fernsehern wieder Geld verdienen

Elektronik
17.12.2009 09:59
Philips sieht sein verlustreiches Geschäft mit Fernsehgeräten auf dem Weg der Besserung. Im kommenden Jahr werde mindestens eine schwarze Null erreicht, kündigte das Unternehmen am Mittwoch in Amsterdam an. Das wollen die Niederländer unter anderem durch eine verstärkte Zusammenarbeit mit ihren asiatischen Partnern erreichen, darunter sind bekannte Namen wie Sharp. Philips verspricht sich dadurch einen besseren Auftritt vor allem in den Schwellenländern Brasilien und China sowie in Polen.

Mit TV-Apparaten hat Philips in den vergangenen Jahren viel Geld verloren. Die klassischen Röhrengeräte verkauften sich kaum noch, bei den aufkommenden Flachbild-Fernsehern verfielen die Preise zusehends. Die Niederländer zogen sich daraufhin aus dem US-Markt zurück, genauso wie aus einem Gemeinschaftsunternehmen zur LCD- Fertigung mit dem südkoreanischen Elektronikkonzern LG. Auch das verwandte Geschäft mit Computermonitoren stieß Philips ab.

Das Fernsehgeschäft ist eine der vielen Baustellen im Konzern. Firmenchef Gerard Kleisterlee hat Philips auf die drei Säulen Elektrogeräte, Medizintechnik und Lichttechnik gestellt, sich von Randbereichen getrennt und Beteiligungen abgestoßen. Ein Sparprogramm samt Stellenstreichungen kam hinzu. Die hereingebrochene Wirtschaftskrise erschwerte den Wandel, zuletzt zog das Geschäft aber wieder an.

Im wichtigen Weihnachtsquartal erhofft sich das Management nun, mit Elektrogeräten rund 2,8 Milliarden Euro umzusetzen. Das wären nur noch acht Prozent weniger als im Vorjahr. In den Vorquartalen hatten die Einbußen noch bis zu 36 Prozent betragen. Es gibt aber einen Wermutstropfen: Von der EU-Kommission droht ein hohes Bußgeld. Die Wettbewerbshüter verdächtigen die Niederländer, Preisabsprachen bei Elektronenröhren für Fernseher und Computermonitore getroffen zu haben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele