Unendliche Breiten

Philips präsentiert Fernseher im 21:9-Kinoformat

Elektronik
18.01.2009 13:08
Die Zukunft des Fernsehens ist das Bildschirmformat 16:9. Das zumindest wurde den Konsumenten in den vergangenen Jahren von den Herstellern unermüdlich gepredigt. Immer mehr Haushalte sind bereits auf den neuen Standard umgestiegen. Doch jetzt zieht Philips das Bild noch weiter in die Breite und bringt einen Fernseher im 21:9-Kinoformat heraus. Das Verhältnis entspricht annähernd dem aus Kinos bekannten Cinemascope-Standard von 2,35:1.

Ein bisschen ungewohnt sieht er ja schon aus, der neue "Cinema 21:9"-Fernseher aus dem Hause Philips. Der Bildschirm des Geräts ist 1,30 Meter breit und 56 Zentimeter hoch, und fast hat man Angst, dass er in jedem Moment in der Mitte auseinander bricht. Im Inneren des Modells verbirgt sich feinste Technik. Ein weiterentwickelter Perfect-Pixel-HD-Chip soll für hervorragende Bildqualität sorgen. Das Bauteil übernimmt auch die Skalierung von PAL, HD oder Full HD auf die Bildschirmauflösung.

Etwas verwunderlich ist, dass der für das zweite Quartal angekündigte Fernseher noch nicht über die LED-Backlight-Technologie zur Hintergrundbeleuchtung verfügt. Stattdessen übernimmt eine herkömmliche Kaltkathodenröhre diese Aufgabe. Innovativ ist hingegen der Panorama-Modus, mit dem Fernsehbilder im 16:9-Format an die Bildschirmgröße angepasst werden können. In der Mitte bleibt das Bild annähernd unverändert, zu den Rändern hin wird es aber immer weiter gestreckt. Den Preis für das extrabreite TV-Gerät hat Philips noch nicht bekannt gegeben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele