Supermarkt-Navi

Philips lotst Kunden per LED zu Einkäufen

Elektronik
18.02.2014 11:06
Wo waren doch noch gleich die Avocados und die Limetten für die Guacamole? Wer beim Einkaufen vor lauter Regalen mal wieder nicht die Zutaten sieht, könnte bald Hilfe in Form eines Navigationssystems für Supermärkte bekommen, das der Elektronikkonzern Philips am Montag vorgestellt hat. Die Besonderheit: Der Kunde wird über ein smartes Netzwerk aus LED-Leuchten per Licht zum Ziel gelotst.

Das System basiert auf dem Prinzip der Visible Light Communication, kurz VLC, bei der Daten - für den Menschen nicht sichtbar - per Licht übertragen werden. In diesem Fall zur Positionsbestimmung im Supermarkt, als Empfänger für die Lichtimpulse dient die Smartphone-Kamera des Kunden.

Laut Philips soll es so möglich sein, Einkaufende über eine spezielle App auf dem kürzesten Weg durch den Supermarkt zu lotsen. Nach Eingabe eines Gerichts könne die Anwendung den Nutzer etwa direkt zu einer entsprechenden Fertigmahlzeit oder den für das Essen benötigten frischen Zutaten lotsen. Auch könnten über die App Sonderangebote oder neue Produkte beworben werden, wenn sich der Nutzer gerade in deren unmittelbarer Nähe befindet.

Ein Vorteil des Systems besteht laut Philips darin, dass kein Geld in zusätzliche Infrastruktur wie Strom und Lichtsockel investiert werden muss. Aktuell werde das System in einigen Supermärkten erprobt, hieß es.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele