Das System basiert auf dem Prinzip der Visible Light Communication, kurz VLC, bei der Daten - für den Menschen nicht sichtbar - per Licht übertragen werden. In diesem Fall zur Positionsbestimmung im Supermarkt, als Empfänger für die Lichtimpulse dient die Smartphone-Kamera des Kunden.
Laut Philips soll es so möglich sein, Einkaufende über eine spezielle App auf dem kürzesten Weg durch den Supermarkt zu lotsen. Nach Eingabe eines Gerichts könne die Anwendung den Nutzer etwa direkt zu einer entsprechenden Fertigmahlzeit oder den für das Essen benötigten frischen Zutaten lotsen. Auch könnten über die App Sonderangebote oder neue Produkte beworben werden, wenn sich der Nutzer gerade in deren unmittelbarer Nähe befindet.
Ein Vorteil des Systems besteht laut Philips darin, dass kein Geld in zusätzliche Infrastruktur wie Strom und Lichtsockel investiert werden muss. Aktuell werde das System in einigen Supermärkten erprobt, hieß es.
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