Verbindung zur Welt

Peter Gabriel will mit Handys die Dritte Welt retten

Elektronik
29.01.2008 11:51
Musiker Peter Gabriel glaubt daran, dass Handys die Dritte Welt verändern können. "Mobiltelefone sind der Schlüssel zur Transformation der Entwicklungsländer, ein Handy kann Kommunikation und damit Bildung in entlegenste Gebiete bringen", sagte er auf dem Musikbranchentreff Midem in Cannes. "

"Krankenschwestern können mit einem Handy blitzschnell Informationen über Krankheiten abrufen und sich von einem weit entfernten Arzt beraten lassen, um so den Patienten besser zu helfen", so Gabriel.

Auch die örtliche Wirtschaft profitiere von Handys: "Menschen, die weit weg von zu Hause arbeiten, können damit ihren Familien Geld überweisen." Er unterstütze daher Projekte, die sich für die Verbreitung von Mobiltelefonen in Entwicklungsländern engagieren. Gabriel ist seit Jahrzehnten ein erfolgreicher Sänger, Musikmanager und politischer Aktivist, der sich für verschiedene humanitäre Vorhaben einsetzt. Dafür wurde er am Montagabend von der Musikmesse als "Midem Persönlichkeit des Jahres 2008" ausgezeichnet.

Projekte mit Menschenrechtsaktivisten und Prominenten
Der Brite hat selbst mehrere Projekte gegründet, darunter "WITNESS", das Digitalkameras an Folteropfer und Aktivisten verteilt, damit diese Menschenrechtsverletzungen dokumentieren können. "Das Ganze wird unter dem Namen 'The Hub' im Internet veröffentlicht, nur so kann man einer großen Öffentlichkeit diese unmenschlichen Taten vor Augen führen. 'The Hub' soll das YouTube der Menschenrechte werden", sagte Gabriel.

Im vergangenen Jahr wurde die von Gabriel ins Leben gerufene Gruppe "The Elders" gestartet. Darin setzen sich hochrangige Persönlichkeiten wie Nelson Mandela, Kofi Annan, Jimmy Carter oder auch Desmond Tutu für die Lösung von humanitären Krisen oder ökologischen Problemen ein. "Diese Leute können Hindernisse überwinden und Gehör finden, so dass sich wirklich etwas ändern kann."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele