Gespräche mit NEC

PC-Riese Lenovo plant Smartphone-Joint-Venture

Wirtschaft
04.06.2013 14:07
Lenovo verhandelt offenbar mit dem japanischen Elektronikkonzern NEC über eine Gemeinschaftsfirma zum Ausbau seines Smartphone-Geschäfts. Das berichtet die Nachrichtenagentur Reuters unter Berufung auf einen Insider. Der chinesische Computerhersteller hatte erst kürzlich angekündigt, für das kommende Jahr den Einstieg in den westeuropäischen Smartphonemarkt vorzubereiten. Noch heuer sollen die Märkte Afrika und Naher Osten dazukommen.

Lenovo teilte am Dienstag lediglich mit, Gespräche über eine Zusammenarbeit bei Smartphones zu führen, ohne jedoch einen möglichen Partner zu nennen. Ein NEC-Sprecher wollte keine Stellungnahme abgeben, räumte aber Probleme mit dem Mobilfunkgeschäft ein: "Deshalb prüfen wir verschiedene Möglichkeiten." Auf dem Heimatmarkt ist Lenovo bereits der zweitgrößte Smartphonehersteller.

Unterdessen warben Lenovo-Finanzchef Wong Wai Ming und weitere Top-Manager in Singapur bei Investoren für eine Anleihe des Unternehmens. Damit könnte der weltweit zweitgrößte PC-Hersteller rund 500 Millionen Dollar einnehmen. Für geplante Zukäufe könne Lenovo leicht auf drei bis vier Milliarden Dollar (bis zu drei Milliarden Euro) zurückgreifen, sagte Analyst Warren Lau von Maybank Kim Eng. Außer an NECs Mobilfunksparte wird Lenovo noch Interesse am Server-Geschäft von IBM sowie den strauchelnden Handyherstellern Nokia und Blackberry nachgesagt.

Auf Einkaufstour
Die Chinesen haben in den vergangenen Jahren bereits mehrere Milliarden Dollar in die Hand genommen und sich IBMs PC-Sparte, die deutsche Medion sowie den brasilianischen Elektronikkonzern CCE einverleibt. Damit ist Lenovo auf dem PC-Markt bis dicht an den Branchenprimus Hewlett-Packard herangerückt. Angesichts des Booms von Tablet-Computern und Smartphones hatte Lenovo-Chef Yuanqing Yang bereits angekündigt, auch in dieser Sparte ganz oben mitmischen zu wollen und künftig Samsung und Apple die Stirn zu bieten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele