Weniger verdient

PC-Flaute setzt Chiphersteller Intel weiter unter Druck

Wirtschaft
18.01.2013 11:50
Die schwachen Verkäufe bei PCs und Notebooks machen dem weltgrößten Halbleiter-Konzern Intel weiter zu schaffen. Unternehmenschef Paul Otellini (Bild) sprach am Donnerstag von einem "herausfordernden Umfeld". Dennoch stellte Otellini "enorme Fortschritte" heraus, vor allem durch den Eintritt in den Markt der Tablets und Smartphones. Inzwischen gebe es sieben Smartphones verschiedener Hersteller mit Intel-Chips im Markt, sagte Christian Lamprechter, Geschäftsführer von Intel Deutschland.

Im vierten Quartal sank der Umsatz des Chipherstellers um drei Prozent auf 13,5 Milliarden Dollar (10,1 Milliarden Euro). Der Gewinn schrumpfte im Vergleich zum Vorjahreszeitraum angesichts gestiegener Kosten sogar um 27 Prozent auf 2,5 Milliarden Dollar. Während das Geschäft mit Chips für Speichersysteme und Server 2012 um sechs Prozent zulegte (im vierten Quartal um vier Prozent), bescherten PC-Prozessoren dem Unternehmen drei Prozent weniger Umsatz, im vierten Quartal sogar sechs Prozent weniger.

Das schwache Geschäft war abzusehen, denn der gesamte PC-Markt stand unter Druck: Die Marktforschungsfirma Gartner errechnete ein Minus von 4,9 Prozent bei den Verkäufen auf nur noch 90,3 Millionen Notebooks und Desktop-PCs. Selbst der Start von Microsofts neuem Betriebssystem Windows 8 brachte keine signifikante Belebung des Geschäfts. "Windows 8 ist erfolgreich in den Läden angekommen", sagte Lamprechter. Der Übergang sei aber nicht wie früher stark, sondern eher natürlich gewesen.

"Das lag auch daran, dass Windows 7 noch immer in den Lagerbeständen vertreten war und weiter verkauft wurde." Zudem hänge die Attraktivität von Windows 8 sehr stark von neuen Geräten mit Touch-Display ab. Entsprechende Ultrabooks und Tablets seien aber nicht in großer Stückzahl verfügbar gewesen. "Die Nachfrage war höher, als sie erfüllt werden konnte."

Für das laufende Jahr rechnet der Branchenriese mit einer moderaten Erholung. Für 2013 kündigte Otellini eine "neue Welle von Intel-Innovationen quer durchs ganze Computer-Spektrum" an. Der Konzernchef wird allerdings nicht mehr alle Neuheiten selbst vorstellen: Er wird im Mai im Alter von 62 Jahren aufhören. Ein Nachfolger steht noch nicht fest. Otellini war knapp vier Jahrzehnte im Unternehmen, davon stand er acht Jahre an der Spitze des Chipkonzerns. Fast immer ging es dabei aufwärts.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele