Tipp der Woche

PC-Anschlusskunde: Welcher Stecker passt für was?

Elektronik
30.05.2018 16:45

Ist es Ihnen auch schon einmal passiert, dass Sie einen Anschluss am PC oder Notebook entdeckt haben, von dem Sie nicht so genau gewusst haben, wofür er eigentlich da ist? Wir schaffen Abhilfe und erklären Ihnen in unserer kleinen Anschlusskunde, wofür welcher Anschluss am PC da ist.

USB
Der verbreitetste Anschluss an Computern ist USB. Es handelt sich um eine universelle serielle Schnittstelle, bei der es zwei Steckervarianten gibt. Typ A ist der bereits seit Jahrzehnten geläufige rechteckige USB-Anschluss, bei dem die Ausrichtung des Steckers beachtet werden muss. Typ C ist der neue verdrehsichere USB-Standard, der langsam in immer mehr Geräten zu finden ist.

Über USB-C sind Datenraten von bis zu 1200 Megabyte pro Sekunde machbar, überdies werden darüber auch Geräte aufgeladen. Mit microUSB gibt es noch eine weitere USB-Spielart, die man bisher hauptsächlich bei Smartphones gefunden hat, die aber langsam von USB-C abgelöst wird.

Bildanschlüsse: DVI, HDMI, Displayport
Wer einen Bildschirm an seinen Rechner anschließen will, hat die Qual der Wahl. Zum Anschluss eines Monitors nutzt man in der Regel die Schnittstelle DVI.

Wer nicht nur Bild, sondern auch Ton übertragen will, greift zu HDMI. Der Anschluss ist mit DVI verwandt, erfreut die Nutzer aber mit einem kleineren Stecker und muss nicht festgeschraubt werden. Wichtig: Nicht jede HDMI-Version kann auch jede Auflösung übertragen. Gerade bei den neueren 4K-Monitoren muss man darauf achten, dass der HDMI-Anschluss bereits den Standard 2.0 beherrscht, um maximale Bildqualität zu übertragen.

Mit DisplayPort und seinen Mini-Varianten gibt es neben DVI und HDMI noch einen weiteren Monitoranschluss an modernen PCs. Er kann höhere Auflösungen als DVI übertragen und bringt als weiteren Vorteil einen kompakteren Stecker wie bei HDMI mit. An aktuellen Grafikkarten findet man ihn häufig.

Ethernet
Ein Klassiker unter den PC-Anschlüssen ist der Ethernet-Stecker. Über ihn werden Computer ins verkabelte Netzwerk geholt, die Übertragungsrate liegt heutzutage bei 1000 Megabit pro Sekunde. Weil ein Kabel stabilere Datenraten und geringere Latenzzeiten als WLAN bietet, schließen insbesondere Gamer oder Betreiber eines Heimservers ihre Geräte gern per Kabel an den Router an.

Klinkenanschluss
Bei den Audioanschlüssen bieten die meisten PCs Klinkenanschlüsse. Über sie werden Lautsprecher und Mikros mit dem PC verbunden, Surround-Systeme finden über mehrere Klinkenstecker Anschluss an Soundkarte oder Mainboard.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele