Schockierend

Passwörter und Fotos bei PC-Reparatur geklaut

Elektronik
27.07.2009 11:51
Ein Test des britischen Fernsehsenders Sky News von mehreren Computer-Reparaturservicestellen im Großraum London hat traurige Ergebnisse geliefert: Von sechs Werkstätten arbeitete nur eine korrekt, alle anderen stellten Fehldiagnosen und griffen in die Privatsphäre des Computerbesitzers ein. Im dramatischsten Fall stahlen die Techniker private Fotos und Passwörter und berechneten den angeblichen Tausch des Motherboards, obwohl dieser niemals durchgeführt wurde.

In dem Test versahen die Techniker des Fernsehsenders die Notebooks mit einem leicht zu korrigierenden Problem: Sie lockerten den internen Speicherchip, ohne den Windows nicht bootet. Darüber hinaus aktivierten sie Spionage-Software, die alle Tastatureingaben aufzeichnete sowie die Webcam des Notebook unbemerkt einschaltete.

In dem schockierendsten Fall des Tests schaute sich ein Techniker die Bikini-Fotos der Besitzerin an, die in einem "Privat" genannten Ordner abgelegt waren. Diese zeigte er auch seinen Kollegen und kopierte sie sich sogar auf einen USB-Stick. Derselbe "Computer-Doktor" schnappte sich auch eine Textdatei, in der vermeintliche Zugangsdaten zu Facebook, Hotmail, aber auch Online-Banking-Kennwörter gespeichert waren. Mit den geklauten Daten versuchte er sogar fünfmal, sich in das Konto einzuloggen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele