Sparkurs verschärft

Panasonic stellt Produktion von Plasma-TVs ein

Wirtschaft
18.03.2013 09:40
Als Teil der Verkleinerung seiner Fernsehsparte plant der japanische Hersteller Panasonic die Aufgabe des Plasma-TV-Geschäfts. Wie die Zeitung "Nikkei" berichtete, will Panasonic über einen Zeitraum von drei Jahren aus der Produktion von Plasma-Fernsehern aussteigen. Das Unternehmen hat bereits den Verkauf anderer Vermögenswerte wie Immobilien und rentable Geschäftsbereiche vollzogen oder angekündigt, um seine finanzielle Lage zu verbessern. Mittlerweile steht auch der Verkauf der gewinnbringenden Gesundheitssparte zur Debatte.

Im Fernsehgeschäft würden mehrere Optionen geprüft, Entscheidungen gebe es aber noch nicht, erklärte das Unternehmen zu dem Bericht. "Nikkei" zufolge dürften die Panasonic-Umsätze bei TV-Geräten 2015/2016 nur noch halb so groß sein wie auf ihrem Höhepunkt 2009/2010. Nun scheint es so, als würde der finanziell schwer gebeutelte Konzern die Notbremse ziehen.

Dem Zeitungsbericht zufolge fahre Panasonic die Produktion von Plasma-TV-Geräten bereits seit einiger Zeit zurück und auch bei den gefragteren LCD-Fernsehern will Panasonic kürzer treten. Eine Kooperation mit Sony bei OLED-Fernsehapparaten soll dafür in den nächsten Jahren einen Wachstumsschub bringen, hofft man laut Nikkei bei Panasonic.

Panasonic gehörte bislang zu den größten Unterstützern der Plasma-TV-Technik, allerdings kämpfen derlei Geräte seit einiger Zeit mit Absatzproblemen. Plasma-Befürworter loben sie zwar ihres Röhrenfernseher-ähnlichen Bildes und der guten Schwarzdarstellung wegen, Kritiker bemängeln jedoch ihren erhöhten Energiebedarf und raten zum Kauf eines stromsparenderen LCD-Gerätes.

Auch Verkauf der Gesundheitssparte wird diskutiert
Zur Debatte steht neben den Veränderungen im TV-Geschäft auch der Verkauf von Panasonics Medizintechnik-Sparte. Das könnte rund 100 Milliarden Yen (796,4 Millionen Euro) in die leeren Kassen spülen. Dieser rentable Geschäftsbereich könnte an japanische und ausländische Hersteller oder an Beteiligungsfirmen gehen, berichtete die Nachrichtenagentur Kyodo kürzlich unter Berufung auf Branchenkreise.

Panasonic wolle den Geschäftsbereich komplett an einen Käufer abgeben, schließe aber auch eine Aufspaltung nicht aus, hieß es. Zu den Erzeugnissen von Panasonic gehören unter anderem Systeme für medizinische Daten und Geräte zur Blutzucker-Überwachung.

Kürzlich hat Panasonic im Zuge seines Sparprogramms bereits ein Gebäude im Zentrum Tokios für rund 50 Milliarden Yen verkauft. Das war bereits der dritte Verkauf von Bürogebäuden des Unternehmens in Tokio. Insgesamt will der Konzern, der vor allem im Bereich Flachbildschirm-Fernseher massive Verluste macht, Vermögenswerte im Umfang von 130 Milliarden Yen verkaufen, um seine Finanzbasis zu stärken.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele