"Zusatzangebot"

ORF 1 gibt’s ab sofort in HD

Elektronik
02.06.2008 16:55
Seit Montag 9.00 Uhr sendet der ORF in HDTV. Um die neue „Ära des Fernsehens“ auch wirkungsvoll präsentieren zu können, strahlte der ORF Montag früh, als Generaldirektor Alexander Wrabetz (Foto) und der Technische Direktor des ORF, Peter Moosmann, vor versammelten Journalisten auf den entscheidenden Knopf drückten, ausnahmsweise eine „Universum“-Ausgabe in High Definition aus. Wrabetz, der das kostenaufwändige Projekt zum Teil aus der sonntäglich erfolgten Gebührenerhöhung finanzieren wird, verglich den „historischen Moment“ gar mit dem 1. Jänner 1968, als der ORF erstmals in Farbe sendete.

Ein paar Unterschiede zu 1968 gibt es aber doch. Während die Fernsehzuschauer vor 40 Jahren „nur“ ein Farbfernsehgerät brauchten, das es über kurz oder lang zu kaufen galt, muss man 2008 unter Umständen seine Empfangsgewohnheiten komplett ändern, was Anschaffungspreis und eventuell auch monatliche Gebühren bedeutet. Der neue Kanal ORF 1 HD ist nämlich nur über Digitalsatellit mit HD-tauglichem Receiver und Digitalkabel zu empfangen, nicht über das erst kürzlich flächendeckend eingeführte DVB-T, das sich vielleicht so mancher doch zugelegt hat. Dessen Kapazität reicht für die Übertragung „schöner Bilder“ aber nicht aus. Zusätzlich braucht es für den HD-Empfang natürlich auch einen Flat-TV mit HDMI-Eingang und entsprechendem HD-Panel.

Wie viele Österreicher pünktlich zur EURO auf den neuen Trend aufspringen, sei derzeit nicht abschätzbar, meinte Moosmann. Bis Ende 2008 rechnet er mit rund 100.000 Haushalten, die HD tatsächlich nutzen werden. Das sind laut Wrabetz „sicher mehr, als seinerzeit 1969 Farbfernsehen empfangen konnten“. Überhaupt dann, wenn man berücksichtigt, dass vor 40 Jahren bei weitem nicht jeder Haushalt über ein oder gar mehrere TV-Geräte verfügte...

Kopierschutz HDCP als Hardware-Anforderung
In laut Wrabetz „reiner“ HD-Qualität – übertragen wird aber nicht in Full-HD, sondern in 720p, also mit einer dem Standards in der Übertragungstechnik entsprechenden Auflösung von 1280 mal 720 Pixel - werden zunächst nur die Fußball-Europameisterschaft und später die Olympischen Sommerspiele ausgestrahlt. US-Serien und Spielfilme sollen folgen - Ziel ist es, „jeden Tag ein Highlight in HD anzubieten“. Bei den Anforderungen an die Fernsehgeräte und Receiver führt der ORF auf seiner Digital-TV-Website auch den Kopierschutz HDCP an. Es ist also damit zu rechnen, das hochauflösende Filme und Serien mit dem Kopierschutzprotokoll übertragen werden, was das Aufzeichnen in HD-Qualität z.B. mit einem Festplattenrekorder (ohne illegale Hacks) unmöglich macht. Bis alle Sendungen im ORF in der neuen Qualität produziert werden, kann es noch dauern, hieß es. Derzeit verfügt der Sender über 14 HD-Kameras und nur einen entsprechenden Schnittplatz. Für den Einstieg in die neue Technik wurden im ORF-Budget rund zehn Millionen Euro veranschlagt, berichtete Moosmann.

ORF: Einsamer Vorreiter bei der HD-Einführung
Mit HD-Start hat der ORF die Nase fast europaweit vorn - vor sämtlichen anderen europäischen öffentlich-rechtlichen Sendern, sagte Wrabetz. „Als erster öffentlich-rechtlicher Rundfunksender übertragen wir HDTV im Regelbetrieb.“ Die andere zögern aber bekanntlich nicht ohne Grund, da eine propere HD-Einführung eine kostspielige Sache ist (siehe oben). Die deutschen Privatsender ProSieben und Sat1 etwa hatten ihren HD-Kanal nach einem Jahr wegen mangelnder Zuseherzahl und zu hohen Kosten abgedreht.

HD sei ein Zusatzangebot des ORF, betonte Wrabetz. Für jene Haushalte, die einen „alten“ Fernseher besitzen, ändere sich dadurch nichts. Auch an der SAT-Programmierung von ORF 1 und ORF 2 soll sich laut Wrabetz nichts ändern.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele