Hurd-Rücktritt

Oracle-Chef übt scharfe Kritik an HP-Direktorium

Elektronik
10.08.2010 10:41
Als "die schlimmste Personalentscheidung, seit Idioten im Apple-Direktorium Steve Jobs vor vielen Jahren gefeuert haben", hat Oracle-Chef Larry Ellison in einer Reuters vorliegenden E-Mail den Rücktritt von Hewlett-Packard-Chef Mark Hurd bezeichnet und damit scharfe Kritik am Direktorium des Computerkonzerns geübt.

Das Direktorium habe nicht im Sinne der Angestellten, Aktionäre, Kunden und Partner entschieden, als es Hurd dazu gezwungen habe, sein Amt niederzulegen. Zudem gehöre es nicht zu einer guten Unternehmensführung, falsche Vorwürfe wegen sexueller Belästigung öffentlich zu machen, so Ellison, der mit Hurd befreundet ist. Der weltweit drittgrößte Software-Hersteller Oracle ist einer der Hauptpartner von HP.

HP hatte die Geschäftswelt am Freitag mit der Mitteilung von Hurds Rücktritt überrascht. Dem 53-jährigen zweifachen Familienvater wird vorgeworfen, Spesenabrechnungen fingiert zu haben, um eine "enge persönliche Beziehung" zu einer Frau zu verschleiern.

Die 50-jährige Ex-Softporno-Darstellerin Jodie Fisher (siehe Infobox) hatte das HP-Direktorium im Juni darüber informiert, dass Hurd sie sexuell belästigt habe. Eine interne Untersuchung bestätigte dies nicht. Hurd und Fisher haben sich außergerichtlich geeinigt. Fisher gab an, keine Affäre mit dem Top-Manager gehabt zu haben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele